Nehmen wir einmal an, Sie wären ein bedeutender, etwas zu Exzentrik neigender Fußballer, Rapper oder Rockmusiker. Dann bräuchten Sie dringend eine Rolex Daytona Rainbow. Stopp, werden Sie sagen, wenn Sie sich in der Rolex-Historie ein bisschen auskennen, ist das nicht das kunterbunte Modell, das die Gemeinde bei ihrem Launch heftig irritiert hat? Und insoweit haben Sie ja recht. Aber dann ist die Rainbow schlichtweg durch die Decke gegangen.

Die Entwicklung verdankt sich einer schillernden Szene eher outriert veranlagter Selbstdarsteller. Einer Gruppe von Zeitgenossen mithin, die für die Verwendung bunter Saphire, die dieser Uhr ein schrilles Aussehen verleihen, empfänglich ist. So sehr, dass Rolex es inzwischen bei vielen anderen Modellen kopiert hat.

Regenbogen für Rasenhelden


Zu dieser Szene gehören, außer Ihnen womöglich, Helden des grünen Rasens wie Antoine Griezmann, seit letztem Jahr wieder Stürmer bei Atletico Madrid, David Beckham, der gefühlt längst in den englischen Hochadel aufgestiegene ehemalige Zauberer von Manchester United, und selbstverständlich Cristiano Ronaldo, der für jeglichen Glimmer empfängliche Überfußballer von der Insel Madeira.

Zu dieser Szene gehören aber auch Hollywoodstars und stadionfüllende Musiker. Wer ein wenig im Netz surft, entdeckt die absichtlich auffällige Rolex Daytona Rainbow an den Handgelenken von Leinwandgrößen wie Mark Wahlberg ("Departed"), gesichtstätowierten Skandalrappern wie Post Malone oder ganzkörpergeschmückten Rockgitarristen wie Adam Levine (Maroon 5), der das Glanzstück bei seinem Pausenauftritt beim Super Bowl vor drei Jahren aufblitzen ließ.

Unsere These ist folgende: Manche Männer wollen das Thema Schmuckuhren nicht kampflos den Frauen überlassen. Und womit könnte das besser gelingen als mit einer Uhr, die ursprünglich den härtesten aller Kerle aufs Handgelenk geschmiedet worden war - Rennfahrern wie Paul Newman. Rolex hat das Feld also clever besetzt, offeriert allerdings eine karge Ernte: Nur wenige Konzessionäre werden mit dem Modell beliefert und geben sie ausschließlich an Kunden aus, die der Bieler Zentrale als gute Kunden bekannt sind. Die Konsequenz auf dem Zweitmarkt: nach oben offene Preise.

ROLEX

Daytona Rainbow

Ref. 116599

Baujahr: um 2013

Weißgold

Chronometer

Ø40mm

625 000 Euro