Durch den sehr wahrscheinlichen Mega-Börsengang von SpaceX rücken auch andere Weltraum-Aktien in den Fokus. Der Sektor steht vor einer Neubewertung.

Während alle Blicke auf den spektakulären SpaceTech-IPO von Elon Musk gerichtet sind, kreist ein anderer Spieler fast unbemerkt im Finanzorbit: ein Nischenanbieter für globale Satellitenkommunikation, der vom bevorstehenden Börsenbeben erheblich profitieren könnte.

Was als gescheiterter Einstieg in die Satellitentelefonie begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Comeback-Story der Raumfahrtbranche. Mit einem Umsatz von knapp 900 Millionen Dollar und einer Ebitda-Marge von 68 Prozent steht die Firma auf solidem Fundament. Die moderne Satellitenflotte, gestartet mit aktuellen Trägerraketen, ist auf über 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt – perfekt für die bevorstehenden Marktbewegungen.

Chancen im Schatten des Mega-IPOs

Der erwartete Börsengang des Branchenprimus könnte Sektoraufmerksamkeit erhöhen, Bewertungen neu justieren und Kooperationen anstoßen. Während der bekannte Anbieter auf Breitband für Verbraucher setzt, dominiert der Nischenakteur die kritische Kommunikation, die in Notfällen, der Schifffahrt oder im Sicherheitsbereich unverzichtbar ist.

Risiken gibt es dennoch: Konkurrenz durch große Newcomer kann zu Margen- und Preisdruck führen, und staatliche Aufträge sichern zwar stabile Einnahmen, sind aber nicht garantiert.

Trotzdem überzeugt die Aktie mit einem KGV von knapp 17 für 2026 und einer Dividendenrendite von über 3 Prozent. Analysten sehen Kursziele, die ein Aufwärtspotenzial von über 100 Prozent ermöglichen.

Welches Unternehmen sich hinter dieser Satellitenaktie verbirgt, erfahren Sie im HotDeal der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE – jetzt digital oder im Handel.

Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Themen im Heft

Beide Sparten auf Kurs
 Zahlen und Ausblick schieben den Aktienkurs an. Wer auf Wachstum, solide Bilanzen und zukunftsträchtige Geschäftsfelder setzt, sollte dieses Unternehmen fest im Blick haben (S. 28) 

Streitfall Biontech
Sinkende Erlöse aus dem Covid-Geschäft treffen auf hohe Erwartungen an die Onkologie. Biontechs Pipeline bietet Chancen, ist aber teuer und riskant. Was für und was gegen einen Einstieg spricht (S. 34) 

Es geht auch günstig 
Mit nur zwei Kennziffern wie CAPE und KBV lässt sich recht einfach berechnen, welche Märkte günstig sind und welche nicht. Vielleicht nicht überraschend sind die USA nicht vorn mit dabei. Aber keine Sorge – es gibt prima Alternativen (S. 46)

Eine Frage der richtigen Taktik
Rüstungsaktien legten zuletzt kräftig zu. Bonus-Cap-Zertifikate bieten derzeit hohe Risikopuffer und dennoch die Chance auf bis zu 24,1 Prozent bis Dezember (S. 54)

Zack! Bämm! Kryptonit knallt noch mehr als Bitcoin

Plus 15 Milliarden Prozent, diese Wertsteigerung schafft ein Zehn-Cent-Superman-Heft. Historische Comics entwickeln sich zur renditestarken Assetklasse (S. 106) 

BÖRSE ONLINE Aktionsabo
Foto: Börsenmedien AG

Erfahrung zählt

Seit 1987 begleitet BÖRSE ONLINE Anleger bei ihren Investmententscheidungen. Das Magazin liefert fundierte Marktanalysen, präzise Aktienbewertungen und erprobte Handelsstrategien.

Nutzen auch Sie dieses Know-how und sichern Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben zum Aktionspreis von nur 9,90 Euro. Sparen Sie über 50 Prozent! Für mehr Erfolg an der Börse.

Angebot sichern