Bitte beschreiben Sie kurz das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens


Führender Entwickler von technischen Software- und Digitalisierungslösungen
Die 1984 gegründete Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist ein führender Entwickler von Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE), Product Data Management (PDM) und Building Information Modeling/Management (BIM) mit über 60 Standorten in ganz Europa sowie in Asien und Amerika. Das MuM-Geschäftsmodell basiert auf den beiden Segmenten MuM-Software (Standardsoftware für CAM, BIM und CAE) und Systemhaus (kundenspezifische Digitalisierungs-Lösungen, Schulung und Beratung für Kunden aus Industrie, Bauwesen und Infrastruktur).

Breite Branchenverteilung im Industrie- und Baubereich
MuM erzielt seine Wertschöpfung zu etwa zwei Dritteln im Industriebereich, also z.B. Maschinenbau, Fahrzeug-/Flugzeug-/Schiffsbau, Formen- und Werkzeugbau, Elektro- und Verfahrenstechnik, Hydraulik, Pneumatik oder Industriedesign. Ein Drittel des Geschäfts kommt aus dem Bauwesen, also Architektur, Haustechnik, Ingenieurbau, Brücken- und Tunnelbau, Tiefbau, Infrastruktur, Liegenschaftsverwaltung und Garten/Landschaftsbau.

Breites Preis-/Leistungsspektrum
Das MuM-Angebotsportfolio überdeckt ein breites Preis-/Leistungsspektrum. Es reicht vom einfacheren 2D-Planungsprogramm für bis zu 1.000 Euro über 3D-Konstruktionslösungen im mittleren vierstelligen Euro-Bereich bis zu High-End-Systemen mit einem Software-Investitionsvolumen von 10.000 bis 100.000 Euro und mehr. Der größte Teil der CAD/CAE/PDM/BIM-Erlöse wird im mittleren Preisbereich erzielt, während die MuM-eigene CAM-Software sowie kundenspezifische Lösungen in den Bereichen Infrastruktur, Liegenschaftsverwaltung und Digitale Fabrik im oberen Preissegment angesiedelt sind.

Große Kunden- und Installationsbasis
Insgesamt verfügt Mensch und Maschine über eine aktive Installationsbasis von weit mehr als 100.000 CAD/CAM/CAE/PDM/BIM-Arbeitsplätzen bei über 30.000 Endkunden aller Größenklassen - vom kleinen Ingenieurbüro bis zum internationalen Großkonzern.

Wie haben sich Umsatz und Gewinn in den vergangenen Jahren entwickelt?


Nachhaltig profitables organisches Wachstum im Rück- und Ausblick
MuM blickt auf ein profitables und weitgehend organisches Wachstum zurück: Von 2014 bis 2019 wurde der Umsatz von EUR 140 Mio auf EUR 246 Mio gesteigert (+12% p.a.), während der Gewinn pro Aktie deutlich überproportional von 24 Cent auf 99 Cent stieg (+33% p.a.) und der operative Cashflow von 40 auf 157 Cent (+31% p.a.) pro Aktie. Die Netto-Umsatzrendite erhöhte sich von 2,7% in 2014 auf 6,8% in 2019.

Was ist für die Zukunft mit Blick auf Wachstum und Zukäufe zu erwarten?


Auch für die nächsten Jahre ist - nach einer kleinen Konsolidierungspause im Corona-Jahr 2020 - die Fortsetzung des organischen, nachhaltig profitablen Wachstums geplant, also jährlich ca. 10% mehr Umsatz und eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um 18-24 Cent.

Kontakt:

Markus Pech
CFO
Mensch und Maschine Software SE
Argelsrieder Feld 5
D-82234 Wessling
Phone +49 (0) 81 53 / 933 - 0
Mail: investor-relations@mum.de
Website: https://www.mum.de/
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/mensch-und-maschine-software-se