Zuletzt war die Novartis-Aktie eher in einem Seitwärtstrend, doch nun entwickelt sich eine neue Dynamik. Durch die neuen Quartalszahlen und Meldungen könnte die Schweizer Aktie ausbrechen und neue Höhen erreichen. Dies sehen auch Analysten so. Doch erstmal zu den Quartalszahlen:

Novartis steigerte den Umsatz im zweiten Quartal um 5 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse. Positiv war hier vor allem die Umsatzsteigerung von Sandoz, welche ebenfalls bei 5 Prozent lag. Allerdings ging das operative Ergebnis um 30 Prozent zurück. Hier führte Novartis vor allem Desinvestitionsgewinne aus dem Vorjahr, höhere Wertminderungen und höhere Restrukturierungskosten an. Auch der Free Cashflow sank um 22 Prozent, doch die Anleger reagierten nicht verschreckt auf diese Nachricht. Tatsächlich notierte die Novartis-Aktie sogar mit fast zwei Prozent im Plus. Denn die Aussichten sehen gut aus.

Aussichten für Novartis


Aktuell läuft noch ein Aktienrückkaufprogramm von Novartis im Umfang von 15 Milliarden US-Dollar - 9,4 Milliarden US-Dollar stehen noch aus. Zudem will sich der Konzern schlanker aufstellen und erwartet bis 2024 Einsparungen in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar. Zudem bestätigte der Konzern seine Prognose für 2022. Zudem wurde auch die Prognose für die schwierige Generika-Sparte Sandoz angehoben. Für das Gesamtjahr erwartet Novartis ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Einschätzung zur Novartis Aktie


Mit einem KGV von 13,4 und einer Dividendenrendite in Höhe von 4,00 Prozent ist die Novartis-Aktie attraktiv bewertet. Nach den neuen Quartalszahlen passten auch Analysten ihre Meinungen und Erwartungen an. Etwa JP Morgan belässt die Aktie auf "Underweight" und das Kursziel bei 80 Franken, weil der Konzern auf Jahressicht nicht so sehr wachse. Auf der anderen Seite belässt Jefferies die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Franken.

Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät seit Sommer 2021 zum Kauf der Novartis Aktie mit einem Kursziel von 96 Euro. Den Stoppkurs sollten Anleger bei 67 Euro setzen.