Stabile Renditen sind derzeit gefragter denn je. Allerdings sind kaum Fondskonzepte in der Lage, positive Renditen zu liefern. Da macht auch der vor gut einem Jahr aufgelegte Lampe SICAV Stable Return keine Ausnahme. Seit Auflage liegt er etwa zwei Prozent im Minus. "Mit diesem Ergebnis sind wir natürlich aus absoluter Sicht nicht zufrieden. Da wir nach einer risikobasierten Strategie arbeiten, ist dieses Ergebnis - mit Blick auf die Marktbewegungen im letzten Jahr - konform mit unserer Anlagestrategie", sagt Sebastian Napiralla, Portfoliomanagement & Leitung Total Return bei der Lampe Asset Management, einer Tochter der Bankhaus Lampe KG.

Das Lampe-Team verzichtet bei diesem Fonds bewusst auf Prognosen und stützt sich stärker auf Risikokennzahlen einer wissenschaftlich abgeleiteten Portfoliostrategie, um jederzeit Herr des Portfoliorisikos zu sein. "Das bedeutet allerdings nicht, dass wir keine Risiken eingehen. Vielmehr nehmen wir in bestimmten Phasen höhere Risiken, etwa in Form einer hohen Aktienquote von bis zu 80 Prozent, in anderen Phasen aber deutlich geringere Risiken ein", sagt Napiralla. Mitte 2017 startete der Fonds mit einer Aktienquote von 44 Prozent und steigerte sich auf rund 70 Prozent im zweiten Halbjahr. 2018 wurde die Allokation von Napiralla aufgrund der Risiken, die sich am Aktienmarkt manifestierten auf aktuell etwa 25 Prozent gesenkt. "Im Rentenbereich waren wir zunächst mit einer Allokation von 54 Prozent aufgestellt, diese wurde im Tief Anfang Januar 2018 auf 15 Prozent reduziert und liegt aktuell wieder bei 64 Prozent.

Die starken Allokationsänderungen unserer Strategie machen deutlich, wie aktiv unser Allokationsansatz ausgestaltet ist." Klar sei aber auch: "Wenn die zur Anlage kommenden globalen Märkte temporär keinen Ertrag abwerfen, so gibt es keine Prämie, die vereinnahmt werden kann. Dies war in den vergangenen Monaten der Fall", gibt er zu bedenken. Daher geht er nach wie vor davon aus, dass langfristig eine jährliche Rendite von vier Prozent über dem Geldmarkt möglich ist.

Fazit:

Das Konzept stimmt. Und bei "normaleren" Märkten dürfte er zu alter Stärke finden.