Die Aktie des DAX-Konzerns Siemens Energy erreicht am Mittwoch bereits im vorbörslichen Handel neue Rekordhochs. Das treibt die Papiere jetzt an, und darum könnte sich immer noch ein Kauf für Anleger lohnen.

Die Aktien von Siemens Energy haben am Mittwoch im vorbörslichen Handel ein neues Rekordhoch markiert. Ursache für den Anstieg sind die guten Zahlen, die der Konzern am Morgen vorgelegt hat.

Gute Nachrichten für die Siemens Energy-Aktie

So profitiert der Konzern weiter von einer hohen Stromnachfrage. Der Umsatz stieg im ersten Quartal (per Ende Dezember) auf vergleichbarer Basis um 12,8 Prozent auf knapp 9,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte. Dabei ausgeklammert sind Währungs- und Portfolioeffekte. Wachstumstreiber waren weiterhin die Geschäfte mit Gasturbinen und mit Netztechnik.

Stark zeigte sich auch das Neugeschäft, das vergleichbar um gut ein Drittel auf 17,6 Milliarden Euro zulegte und einen Rekord erreichte. Der größte Beitrag kam dabei den Angaben zufolge aus den USA. Hauptverantwortlich für das Wachstum dort war ebenfalls eine starke Nachfrage im Gasturbinengeschäft, das seinen Auftragseingang im Auftaktquartal um mehr als 80 Prozent auf 8,75 Milliarden Euro steigern konnte. Die Netztechnik warb gut ein Fünftel mehr Aufträge ein. Damit sitzt Siemens Energy nun auf einem Rekordauftragsbestand von 146 Milliarden Euro.

Das bereinigte operative Ergebnis stieg von 481 Millionen auf 1,16 Milliarden Euro, die entsprechende Marge kletterte um 6,6 Prozentpunkte auf 12 Prozent. Dies war deutlich mehr, als von Analysten im Vorfeld erwartet worden war, und liegt über dem Jahresziel von 9 bis 11 Prozent. Den Löwenanteil lieferten wie erwartet das Gas- und Netzgeschäft. Zudem reduzierte das seit Jahren schwächelnde Windturbinengeschäft Siemens Gamesa seine Verluste deutlich. Unter dem Strich verdreifachte Siemens Energy den Gewinn mit 746 Millionen Euro fast.

"Der Start in das Geschäftsjahr ist für uns sehr erfolgreich verlaufen. Besonders die anhaltend hohe Nachfrage im Geschäft mit Gasturbinen und Netztechnik leistet einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung. Auch im Windgeschäft zeichnet sich eine leichte Verbesserung ab", kommentierte Konzernchef Christian Bruch. Die Jahresprognose wurde bestätigt.

Siemens Energy-Aktie: Lohnt sich noch ein Kauf?

Doch trotz dieser guten Nachrichten und angesichts der hohen Bewertung sind die Analysten bei der Aktie von Siemens Energy aktuell eher skeptisch. Vom aktuellen Niveau aus sehen die Marktbeobachter derzeit im Konsens eine Downside von 4 Prozent.

Warum die BÖRSE-ONLINE-Redaktion bei dem DAX-Konzern dennoch mit einem Kursziel von 190 Euro zum Kauf rät, erfahren Sie hier in der digitalen Ausgabe 07/2026.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Enthält Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch:

Bis zu 2,8 Prozent Zinsen für nur ein Jahr! Wer jetzt kein Festgeldkonto eröffnet, verschenkt Geld

Oder:

Diese unbekannten Aktien bieten laut Experten bis zu 226 Prozent Kurspotenzial