Der Labor- und Biotechzulieferer Stratec Biomedical will seine Dividende um zehn Cent erhöhen. Für das abgelaufene Geschäftsjahr wolle das Unternehmen seinen Anteilseignern 70 Cent je Aktie zahlen, teilte Stratec am Donnerstag mit. Das wäre zwar die elfte Erhöhung der Ausschüttung in Folge - Analysten hatten mit 73 Cent je Aktie allerdings etwas mehr erwartet. Stratec-Aktien legten dennoch um zwei Prozent auf 48,64 Euro zu und gehörten zu den größten Gewinnern im Technologieindex TecDax. Das Unternehmen will zwar daran festhalten, 40 bis 60 Prozent des Konzerngewinns auszuschütten. Bei möglichen Übernahmen oder Vorfinanzierungen von Großpjekten könne davon aber abgewichen werden. Dies stehe unverändert im Fokus von Stratec, erklärte der Vorstand.

Der Labor- und Biotechzulieferer will am kommenden Dienstag seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen. Analysten rechnen im Schnitt mit einem Anstieg des Betriebsgewinns (Ebit) von gut 27 Prozent auf 24,8 Millionen Euro. Der Umsatz dürfte demnach um rund 14 Prozent auf 146 Millionen Euro zulegen.

Reuters