Der ungewöhnlich starke Auftragseingang deutet für das vierte Quartal und noch darüber hinaus auf ein florierendes Geschäft und starkes Umsatzwachstum hin. Auch die Umstellung auf den neuen 5G-Mobilfunkstandard dürfte Süss Microtec noch gute Zusatzerlöse bescheren.

Doch nun die schlechte Nachricht: Der für das Schlussquartal sehr stark erwartete Umsatz wird nach Einschätzung des Managements nicht ausreichen, um die bisher angestrebte Ebit-Marge noch zu erreichen. Schuld sind Produktivitätsverluste und eine geringe Auslastung in den ersten Quartalen, zudem belasten negative Währungseffekte den Gewinn. Die Firma kappt deshalb erneut ihre Gewinnprognose und erwartet 2019 nun nur noch eine Ebit-Marge zwischen vier und fünf Prozent. Zuvor stand eine Rendite von 6,5  bis acht Prozent im Raum. Wir raten An­legern vorerst zum Ausstieg.