Ausgangssituation und Signal



Ein gelungener Handelsauftakt: Die Papiere von TeamViewer (im TecDAX notiert) steigen am Montagmorgen an der Börse in Frankfurt um 3,8 Prozent. Eröffnungskurs am ersten Handelstag im März: 33,00 Euro. Damit setzen die Papiere ihre Kursstärke aus der Vorwoche fort. Zur Erinnerung: Alleine am Freitag ging es mit dem Aktienkurs um 7,6 Prozent nach oben. Die Wochenperformance belief sich damit auf 7,0 Prozent. Damit gehörten die Papiere von TeamViewer zu den absoluten Outperformer im TecDAX. Jetzt stehen die Kurse vor einem wichtigen Widerstand nach oben. Sollte dieser durchbrochen werden, so wäre das ein klares Kaufsignal. Der Ausbruch könnte bereits am Montag erfolgen!
Der Softwarekonzern hat Anfang Februar Geschäftszahlen präsentiert. Diese fielen freundlicher aus, als vom Markt erwartet. Das in Göppingen beheimatete Unternehmen ist auf Fernwartungssoftware spezialisiert und ging im vergangenen September an die Börse. Im Hinblick auf das Corona-Virus wird Home Office für Unternehmen immer interessanter - und Fernwartungssoftware attraktiver.

Die Charts im Detail



Aufgrund der kurzen Charthistorie muss sich die Analyse auf den kurz- und mittelfristigen Bereich beschränken. Auffallend im Tageschart: Der Widerstand bei 33,23 Euro; dort lag das Allzeithoch. Am Montag nach Börsenstart schauten die Kurse bereits kurz darüber. Ein Ausbruch nach oben wäre ein starkes Kaufsignal! Von diesem Szenario sollten Anleger unbedingt ausgehen. Das nachfolgende Kursziel würden wir dann auf rund 45 Euro veranschlagen; sprich: rund 35 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Auf der Unterseite sollte die 21-Tagelinie bei 31,42 Euro als Unterstützung dienen. Langfristig sollte sich die Volatilität beruhigen und die Notierungen wieder in ein ruhiges Fahrwasser gelangen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Notierungen bei den TeamViewer-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,5. Würde der Kurs von TeamvViewer bis auf 45 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 150 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 44,00
Oberes Ziel 1 33,00
Unteres Ziel 1 31,00
Unteres Ziel 2 28,00


Trading-Ideen

Trading-Idee TeamViewer
Basiswert
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC5E32
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 26,21
Knock-Out-Schwelle 26,21
Hebel 4,53
Kurs in EUR 0,72


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC5E32. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de