Die Börsen sind weltweit positiv ins neue Jahr gestartet und derzeit sieht es nicht danach aus, als ob sich der Januar 2017 so schlecht wie im vergangenen Jahr präsentieren wird. Dennoch sollte man darüber nachdenken, sein Portfolio fit für die leicht veränderten Rahmenbedingungen zu machen. Auch wenn in Europa die Zinsen nach dem starken Anstieg im Dezember wieder auf dem Weg nach unten sind - ein langfristiger Zinsanstieg dürfte eingeläutet sein. Denn auch die Inflation ist auf dem Vormarsch. Im Dezember stieg sie in Deutschland um 1,7 Prozent. Das ist die höchste Inflationsrate seit Mitte 2013.

Dies macht auch ein Umdenken bei Aktien nötig. Denn steigende Zinsen machen hoch bewertete Wachstumswerte deutlich unattraktiver. Daher ist inzwischen auch die jahrelange Underperformance von Value-Aktien zu Ende gegangen. Viele Fondsmanager wie etwa Olivier de Berranger von La Financière de l’Echiquier haben schon massiv in Value-Titel umgeschichtet. "Da sich die Konsequenzen einer Zinserhöhung auch auf dem Aktienmarkt widerspiegeln werden, haben wir mit drei Viertel unseres Portfolios jetzt wieder deutlich mehr europäische Value-Titel im Fokus. Während bis vor Kurzem Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen wie etwa Nestlé sehr beliebt waren, sorgt der Blick auf das lange Ende der Zinskurve hier für den Umschwung", sagt er.

Gewinne sollte man 2017 auch in Japan ernten können. Für Christian Fegg von der Schoellerbank überwiegen dort die Chancen die Risiken. Optimistisch ist er vor allem aufgrund der im historischen Kontext als auch im Vergleich zu anderen Märkten günstig bewerten Börse und der neu aufgekommenen aktionärsfreundlichen Kultur. Zudem seien die Unternehmen relativ wenig verschuldet. Auch kann sich Fegg vorstellen, dass Japan eine gewisse Abkopplungsmöglichkeit von den USA bietet. "Da sind die Renditeaussichten des US-Markts für die nächsten fünf Jahre aus Bewertungsgründen eher eingetrübt sind."

Aber auch in anderen Teilen Asiens kann man laut Neil Dwane, Chefinvestor der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors, Geld mit Aktien verdienen. Allen voran sieht er China auf einem guten Weg. Zwar bestünden Bedenken hinsichtlich seiner finanziellen Situation, doch könne Chinas groß angelegtes Infrastrukturprojekt "One Belt, One Road" zur Stärkung von Handel und Kapitalverkehr der neue Marshall-Plan sein, den die Welt nach der globalen Finanzkrise benötige. Da inzwischen laut Dwane auch Indien und Indonesien erhebliche Reformfortschritte machen, bietet Asien insgesamt die beste Mischung aus Wachstum und Investitionen.

Rentenanleger sollten sich grundsätzlich auf ein schwieriges Jahr für Zinspapiere einstellen. Peter de Coensel, Rentenchef von der belgischen Fondsgesellschaft Degroof Petercam, sieht hier nur noch in wenigen Bereichen Chancen - etwa bei globalen inflationsindexierten Anleihen und lokalen Schwellenländer-Staatsanleihen.