TLG zahlt für 9,99 Prozent der Aktien etwas mehr als eine Milliarde Euro an Aroundtown-Großaktionär Avisco. Außerdem sicherte TLG sich die Option auf den Erwerb weiterer 4,99 Prozent. Zudem sollen Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss aufgenommen werden. Avisco unterstützt den Angaben zufolge die mögliche Fusion von TLG und Aroundtown.

Mit 8,30 Euro je Aroundtown-Aktie will TLG für den knapp zehnprozentigen Anteil einen deutlichen Aufschlag auf den Marktwert der im MDAX notierten Papiere zahlen. Deren Kurs schnellte auf das Rekordhoch von 7,95 Euro, gab aber schnell wieder nach. Die im SDAX notierten TLG-Aktien kletterten um etwa ein Prozent. Kai Klose, Analyst der Berenberg Bank, schreibt, der Verkaufspreis sei ein Indiz dafür, dass sich Avisco-Besitzer und Aroundtown-­Gründer Yakir Gabay weiter stark zu Aroundtown bekenne. Die Details der Fusion müssten jedoch noch abgewartet werden.

Unsere Empfehlung: Beobachten.