Eine beeindruckene Aufholjagd legte Lea B. alias "Litschi" in der siebten und vorletzten Woche des Börsenspiels hin: In nur fünf Tagen steigerte sie ihr Depotvolumen von unter 20 000 Euro auf über 60 000 Euro. Das konnte niemand überbieten. In weiser Voraussicht tätigte die Spielerin am vergangenen Freitag keine Transaktionen mehr, um ihren Erfolg nicht doch noch zunichte zu machen. Damit gewinnt Lea B. aus Bremen 2222 Euro, gesponsert von der Börse Stuttgart, und streicht den Wochen­gewinn ein.

Zuletzt ging es im Börsenspiel in einem schwachen Marktumfeld etwas ruhiger zu. Dennoch reichte es für einen neuen Umsatzrekord. Innerhalb von sieben Wochen wurden mehr als 1,65 Millionen Orders platziert und Wertpapiere im Wert von mehr als 15,2 Milliarden Euro gehandelt. Das meistgehandelte Papier war Tesla, nachdem der US-Elektroautohersteller mit positiven Zahlen aufwarten konnte. Der Kampf um den Hauptpreis, einen Jaguar I-PACE, geht nun auf die Zielgerade: Der letzte Spieltag ist am Freitag, 30. Oktober. Zum Redaktionsschluss führte "CURD" das Feld immer noch an, dicht gefolgt von "Realluki".

Vorsicht oder Risiko?


Die beiden haben es geschafft, sich etwas vom Verfolgerfeld abzusetzen. Dabei ist zu beobachten, dass "CURD" sehr vorsichtig und bedacht vorgeht. Wenn er Hebelprodukte nutzt, dann wählt er Produkte, die etwa 400 Punkte vom Knock­out entfernt sind. Dabei agiert er zwar mit einem geringeren Hebel, reduziert jedoch die Gefahr des Totalverlusts bei einer kurzen Gegenbewegung. "Realluki" ist wesentlich risikofreudiger und wählt Turbo-Optionsscheine mit dem größtmöglichen Hebel bei einem Preis von knapp über einem Euro. Die Vergangenheit hat unterdessen gezeigt, dass die Teilnehmer auf den letzten Metern des Spiels wesentlich aggressiver agieren. Man darf gespannt sein, wer auf der Zielgeraden die Nase vorne haben wird.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2020" anmelden.

www.trader-2020.com

Zur Rangliste: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Zu den Spielregeln: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2020

Spieltag 40: Peer N. aus Lübbecke gewinnt 2.222 Euro!


Die letzte Woche des Börsenspiels war von einer Achterbahnfahrt an den Märkten gekennzeichnet. Alleine der DAX verlor im Wochenverlauf über 1.000 Punkte und beschleunigte damit die Talfahrt zum Ende des Börsenspiels. So kam es dann auch dazu, dass vor allem die Teilnehmer auf den vorderen Rängen zu finden sind,...

...die sich auf die Indizes konzentrierten und diesen Rückgang prognostizierten. Für seinen Wochensieg setzte der Gewinner der letzten verbleibenden 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) auf den DAX. Dabei war vor allem der Kauf eines Produktes für den Wochensieg von Peer N., alias "riesen", ursächlich. Schon am 23.10, also eine Woche vor dem Zieleinlauf, investierte er in einen BEST Turbo-Optionsschein Put (WKN: SB7M0F) auf den deutschen Leitindex.

Bei einem Durchschnittskurs von 1,05 und einem Verkaufskurs von 12,00 Euro erzielte er knapp 1100% Performance und sicherte sich den Wochensieg knapp vor "pura vida". Auch dieser profitierte von dem Rückgang der Märkte, lag im Wochenvergleich jedoch leicht mit 424 Prozent knapp hinter "riesen" mit 448 Prozent Wochenrendite. Er ist damit der achte und letzte Teilnehmer, der sich den Wochensieg sichern konnte.

Den Gesamtgewinner des Börsenspiels werden wir im Laufe der Woche bekannt geben.

Spieltag 39: Nur noch wenige Stunden bis zum Ziel!


Nach mehreren Tagen mit teils spürbaren Verlusten konnte der deutsche Leitindex den gestrigen Handelstag endlich wieder mit einem Gewinn abschließen. Im Tief notierte der DAX zwar unter 11.500 Punkten und damit erneut deutlich unter dem Vortagesschluss, zum Handelsende stand dann bei einem Schlussstand von 11.598 Zählern jedoch immer noch ein kleiner Gewinn von 0,3 Prozent zu Buche. Zum Handelsstart am letzten Spieltag des Börsenspiels trübten jedoch wieder aufflammende negative Vorzeichen das Bild.

Es sind nun nur noch wenige Stunden bis zum Ende des Börsenspiels. Dabei hat die kurze Gegenreaktion am gestrigen Tage nicht wirklich viel Veränderung in die Ranglistenfolge des Börsenspiels gebracht, zumindest nicht per gestern Abend. Es führt immer noch "first111"mit 782.000 Euro vor "Tschick" mit knapp 777.000 Euro. Immer noch im Rennen ist auch "magren" mit 757.000 Euro. Jetzt müssen sich die beiden auf dem zweiten und dritten Platz wirklich etwas einfallen lassen, wenn sie den Führenden noch einholen wollen. Das Problem ist, dass alle drei Teilnehmer gleich positioniert sind und daher auch gleichermaßen von einem Rückgang oder Anstieg des DAX profitieren. Wir sind gespannt ob sich einer der Teilnehmer im Verfolgerfeld traut, auf einen anderen Zug aufzuspringen um "first111" das Zepter kurz vor der Ziellinie noch zu entreißen. Auf dem vierten Platz ist "pura vida" zu finden, jedoch handelt dieser mit fast 50.000 Euro Differenz schon fast außerhalb der Konkurrenz.

Er ist aber trotzdem noch auf einem guten Weg einen Trostpreis zu ergattern. Schließlich hat "pura vida" aktuell die beste Performance im Wochenvergleich erzielt. Mit seinem zweiten Depot liegt er mit 439 Prozent Wochengewinn vorne. Aber auch hier wird es eine sehr knappe Entscheidung geben. Mit nur 9 Prozent weniger Performance liegt "riesen" direkt hinter ihm. Jedoch hat auch "Passion67" mit 417 Prozent noch beste Chancen auf den letzten Wochengewinn in Höhe von 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart).

Obwohl die Ziellinie so nah ist, gibt es immer noch keine finale Entscheidung. Leider müssen jetzt noch alle bis Montag warten, bis klar ist, wie die Teilnehmer die Zieleinläufe für sich entscheiden. Wir drücken die Daumen!

Spieltag 38: Kopf an Kopf kurz vor Ziellinie


Wie schon an den Vortagen kam es im deutschen Leitindex am gestrigen Mittwoch erneut zu deutlichen Verlusten. Nachdem der DAX über den Tag hinweg ungebremst zu fallen schien, schloss er am Ende dann bei 11.561 Punkten, einem Minus von fast 4,2 Prozent bzw. knapp 500 Punkten. In der ersten Tageshälfte sah man zunächst erste Stabilisierungstendenzen bevor die Unsicherheit an den Märkten zurückkehrte.

Nach Verlusten von nun mehr als 1.000 Punkten im DAX innerhalb der letzten Tage sehnen sich auch die Teilnehmer des Börsenspiels nach einer Erholung an den Märkten. Dabei gibt es auch ein paar Spieler, die sich nicht an diesem Absturz stören. Ganz im Gegenteil. Die komplette Führungsriege im Börsenspiel hatte bereits im Vorfeld des gestrigen Tages auf sinkende Kurse an den Märkten gesetzt und katapultierten ihre Depotwerte in Höhen, die wir uns vor zehn Tagen so noch nicht hätten vorstellen können.

Zwei Tage vor dem Ende des Börsenspiels hat "First111" die Spitze der Rangliste übernommen. Er ist dabei derjenige, der am meisten vom Kurseinbruch an den Aktienmärkten profitierte. Dabei beweist er auch das nötige Durchhaltevermögen. Seinen X-BEST Turbo-Optionsschein Put auf den X-DAX (WKN: SB460X) hält er noch immer. "Tschick" ist ihm dabei jedoch nicht von der Pelle gewichen und setzt ihn weiterhin unter Druck. Bei 810.000 Euro Depotvolumen trennen die beiden nun nur noch 15.000 Euro. Das ist denkbar knapp und wir sind uns sicher, dass die Entscheidung über den Gesamtsieger erst in den letzten Stunden des morgigen Handelstages entschieden wird.

Dicht dahinter haben "magren" und "pura vida" die Ränge vier und fünf für sich vereinnahmt und auch "Smokyly" auf Platz sechs hat mit 761.000 Euro Depotvolumen durchaus noch Chancen auf den Jaguar I-Pace im Wert von mehr als 80.000 Euro. Im Endspurt wird sich zeigen, wer den richtigen Riecher hat. Dabei wird entscheidend sein, wie sich die Teilnehmer für den letzten Handelstag positionieren. Wir freuen uns jetzt schon auf das große Finale!

Spannend wird es auch im Rennen um den Wochensieg. Schließlich geht es auf diesem Nebenschauplatz um 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart). Auch hier scheint es einen sehr knappen Zieleinlauf zu geben. Hier führt "pura vida" vor "riesen" und "Passion67". Alle sind mit über 400 Prozent Wochenperformance Profiteure der Marktschwäche. Ob dies bis morgen so bleiben wird? Wir sind gespannt.

Spieltag 37: Endspurt auf der Zielgeraden


Nach einem stabilen Start kam es gestern im Laufe des Tages zu weiterem Abgabedruck im deutschen Leitindex. Zum Handelsende im DAX um 17:30 Uhr stand ein Verlust von 114 Punkten zu Buche, welches einem Endstand von 12.064 Zählern bedeutete. Aber auch heute kann sich der DAX der Abwärtsspirale nicht entziehen und eröffnete unter 11.900 Punkten.

Dieser Abwärtssog ist auch für einen Wirbel in den Ranglisten des Börsenspiels verantwortlich, da ausschließlich die Teilnehmer profitieren, die auf fallende Notierungen gesetzt haben. Hier zeigt sich der Vorteil der Hebelprodukte, ohne die es kaum möglich ist auch von Börsenverlusten zu profitieren. Besonders gut hat dies die neue Führende "steffi" im Börsenspiels umgesetzt. Wie wir schon im gestrigen Spielbericht berichteten, setzte sie bereits am 20.10. mit einen BEST Turbo-Optionsschein Put auf fallende Kurse des DAX (WKN: SB7MYS).

Mit "first111" hat sich nun ein Teilnehmer auf den zweiten Platz geschoben, der schon in der dritten Spielwoche aufgefallen ist, jedoch bis dato auf seine Chance wartete. Auch dieser sah den Absturz kommen, zeigte dabei jedoch ein immenses Durchhaltevermögen. Er investierte bereits am 13.10. in einen X-BEST Turbo-Optionsschein Put auf den X-DAX (WKN: SB460X). Zu diesem Zeitpunkt stand der DAX noch bei über 13.100 Punkten. Nach den jüngsten Kursverlusten hat sich diese Position wahrlich zu einem Turbo entwickelt. Mit diesem Produkt ist "first111" nun mit über 1.500 Prozent im Plus. Ein ähnlich glückliches Händchen hat auch der derzeit Drittplatzierte "Tschick" bewiesen. Auch er sitzt momentan auf über 1.300 Prozent Rendite, jedoch erwarb dieser einen BEST-Turbo Optionsschein Put auf den DAX (WKN: SB7JU8).

Wer jedoch nun den Eindruck bekommt, dass dies fast eine Vorentscheidung im Börsenspiel ist, sieht sich getäuscht. Durch den weiteren Rückgang der Kurse kann es auch in den letzten Handelstagen durchaus zu weiteren Veränderungen kommen. Über eine mögliche Gegenbewegung wollen wir dabei noch gar nicht sprechen.



Die Spielberichte bis Tag 36, finden Sie hier.