Noch Ende des vergangenen Jahres hat niemand etwas auf Rohstoffe gegeben. Doch fast pünktlich zum Jahreswechsel kam die Trendwende. Seit Mitte Januar geht es wieder nach oben. Wer erwartet, dass der Anstieg weitergeht, sollte sich etwa den Commodity One von Tresides Asset Management anschauen. Den Ende 2014 aufgelegten Tresides Commodity One managt Ex-LBBW-Rohstofffondsmanager Michael Krauß. Es ist ein diversifizierter Rohstofffonds. Krauß greift dabei auf ein Anlageuniversum von 18 ausgewählten Rohstoffen zurück und verzichtet auf Grundnahrungsmittel und Lebendvieh. Sämtliche Rohstoffe, die im Lebensmittelpreisindex der Vereinten Nationen enthalten sind, berücksichtigt Krauß nicht. Er investiert in zwölf der 18 Rohstoffe aus den vier Sektoren Energie, Basismetall, Edelmetalle und Softs ohne Grundnahrungsmittel. Die Rohstoffselektion und -gewichtung erfolgt anhand eines Terminkurvenmodells. Der Fonds investiert über Derivate in einen Rohstoffindex. Dadurch kann der Fonds fast sein ganzes Geld in Anleihen anlegen. Für das zweite Quartal 2016 haben sich bei den im Tresides Commodity One vertretenen Rohstoffen zwei Änderungen ergeben. Für Aluminium und Erdgas wurden Brent-Öl und Baumwolle aufgenommen.

Somit hat sich die Basismetallquote um etwa zehn Prozentpunkte auf nunmehr immer noch hohe 41,7 Prozent reduziert. Energie bleibt beim Minimumgewicht von zehn Prozent.

Wer einen breit diversifizierten Rohstofffonds sucht, sollte den Tresides Commodity One in die nähere Auswahl nehmen.