Anleger spekulieren darauf, dass die Wirtschaftspolitik des US-Präsidenten die Konjunktur ankurbelt.

"Die Senkung der Steuerlast für alle amerikanischen Geschäfte ist ein Riesending", sagte Trump bei seinem Treffen mit den Luftfahrtmanagern. Er hatte in seinem Wahlkampf eine Senkung der Unternehmenssteuern von 35 auf 15 Prozent versprochen. Anleger warten seither ungeduldig auf Konkretes.

Doch auch Präsidialamtssprecher Spicer äußerte sich vage. Die Pläne zur Steuerreform würden umfassend sein, sagte er. Sie solle den Unternehmen Anregungen zur Schaffung neuer Stellen geben und das Wachstum der US-Wirtschaft ankurbeln. Trumps Vorhaben ziele darauf ab, der Mittelschicht Steuererleichterungen zu verschaffen.

Trump beriet mit den Managern auch über die Flugsicherung, die er als obsolet bezeichnete, und über die Infrastruktur im Luft-, Straßen- und Schienenverkehr, die in seinen Augen veraltet ist. Er sei entschlossen, all dies zu ändern, sagte Trump. Die Unternehmer würden erfreut sein, wenn sie seine Vorschläge hörten. Die Regierung werde die Unternehmen unterstützen, indem belastende Bestimmungen zurückgenommen würden.