Bei den vor drei Monaten vorgelegten Halbjahreszahlen erzielte TUI in den beiden wichtigsten Regionen Nord (Großbritannien u.a.) und Mitte (Deutschland u.a.) Umsatzzuwächse auf 2,158,8 Milliarden Euro (+ 9,6 Prozent p.a.) bzw. 1,935 Milliarden Euro (+5,8 Prozent p.a.). Wie in jedem Jahr, verdiente das Unternehmen im ersten Halbjahr nichts, da vor allem während der Sommermonate der Gewinn eingefahren wird. Analystenschätzungen zufolge soll das Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,90 Euro (Vorjahr: 0,75 Euro) abgeschlossen werden. Und dieser Trend soll noch nicht zu Ende sein. Für die beiden kommenden Jahre könnten weitere Zuwächse auf 1,11 Euro bzw. 1,28 Euro erzielt werden.

Bei der erwarteten Dividende sehen die Perspektiven noch attraktiver aus. Treten die Prognosen der Analysten tatsächlich ein, würde die für 2016/2017 geschätzte Ausschüttung in Höhe von 0,72 Euro den im Februar gezahlten Wert von 0,33 Euro um mehr als das Doppelte übertreffen und auf Basis des aktuellen Aktienkurses einer Dividendenrendite von über fünf Prozent entsprechen. Natürlich handelt es sich dabei um Zukunftsmusik, die mit Vorsicht zu genießen ist. Terroranschläge oder ein unerwarteter Konjunktureinbruch könnten die Reiselust der Europäer bremsen und damit auch die Gewinnaussichten von TUI in Mitleidenschaft ziehen. Wer aber davon ausgeht, dass der langfristige Aufwärtstrend in den kommenden 13 Monaten nicht gebrochen wird, kann mit dem nachfolgend aufgeführten Capped-Bonus-Zertifikat eine attraktive Bonusrenditechance wahrnehmen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die TUI-Aktie seit Ende 2011 in einem intakten Aufwärtstrend. Dessen untere Begrenzung ist im Bereich von 12 Euro angesiedelt - Tendenz steigend. Ihr Verletzen würde allerdings das charttechnische Sentiment markant eintrüben und die Gefahr eines Trendwechsels nach unten heraufbeschwören. Markante Unterstützungszonen, die im Bereich von 12,00 Euro bzw. 13,50 Euro angesiedelt sind, müssten zuvor aber noch gebrochen werden. Aktuell kämpft die TUI-Aktie mit der 200-Tage-Linie. Anfang Juli wurde sie ohne größere Negativfolgen temporär unterschritten. Dies war in der Vergangenheit häufiger der Fall. Vor mehr als vier Jahren erwies sich dieses charttechnische Verkaufssignal letztmals als "wahrer Volltreffer", schließlich ging es mit der Aktie damals danach um rund zwei Drittel bergab.

Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index (RSI) oder der Momentum-Indikator bewegen sich derzeit eher in der neutralen Zone - keine schlechten Voraussetzungen für einen stabilen Seitwärtstrend. Den Blick nach oben gerichtet, nehmen im Bereich von 16,50 Euro die charttechnischen Widerstände zu. Diese gipfeln in dem vor drei Monaten markierten Siebenjahreshoch in Höhe von 17,85 Euro. Um mit dem Capped-Bonus-Zertifikat den maximalen Anlageerfolg zu erzielen, muss die Aktie während der Laufzeit stets über der eingebauten Barriere zu notieren.

Auf Seite 2: So sehen die Konditionen und Kennzahlen aus

Komfortabler Risikopuffer inklusive

Sollte die TUI-Aktie bis einschließlich 16. September 2016 stets über der eingebauten Barriere von 140,00 Euro notieren, erhält der Anleger am 21. September 2016 pro Zertifikat den maximalen Höchstbetrag (Cap) von 18,50 Euro. Auf Basis der aktuellen Marktdaten bietet das von der DZ Bank emittierte Capped-Bonus-Zertifikat auf TUI (WKN: DG5DDK) derzeit eine maximale Renditechance von 13,2 Prozent (11,6 Prozent p.a.). Der Risikopuffer, also der Abstand zwischen aktuellem Aktienkurs und Barriere, beläuft sich auf über 26 Prozent. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte bei dem Papier ein Stoppkurs bei 13,00 Euro sowie ein Zielkurs von 18,30 Euro beachtet werden. Das Zertifikat weist derzeit ein leichtes Aufgeld in Höhe von 4,6 Prozent (4,1 Prozent p.a.) aus.


Produkt: Capped-Bonus-Zertifikat auf TUI

WKN: DG5DDK

Emittent: DZ Bank Laufzeit (Zahltag): 16.09.2016 (23.09.16)

Bonus / Cap: 18,50 Euro / 18,50 Euro

Barriere: 11,50 Euro

Bonusrendite (p.a.): 13,2 % (11,6 %)

Risikopuffer: 26,4 %

Aufgeld (p.a.): 4,6% (4,1 %)

Kurs aktuell (Basiswert): 14,80 Euro

aktueller Kurs des Zertifikats: 15,68 Euro

Stoppkurs (Zertifikat): 13,00 Euro

Zielkurs (Zertifikat): 18,30 Euro

Disclaimer

Investment des Tages - Wichtige Informationen

In der Rubrik "Investment des Tages" veröffentlichen wir Anlageideen für Privatinvestoren. Die vorgestellten Zertifikate bieten Gewinnchancen im zweistelligen Prozentbereich und verfügen in der Regel über einen komfortablen Risikopuffer. Die vorgestellten Wertpapiere sollen Alternativen aufzeigen, wie man auch in Seitwärts- oder begrenzten Abwärtstrends attraktive Renditechancen wahrnehmen kann. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber dennoch stets die Entwicklung des zugrundeliegenden Basiswerts. Dabei kann es sich um eine Aktie, einen Index oder einen Rohstoff handeln. Geht die Spekulation nicht auf, können unter Umständen hohe Verluste entstehen.

Mit dem Zertifikat zielt der Anleger zum Kaufzeitpunkt zunächst einmal darauf ab, das Papier bis zur Fälligkeit zu halten. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, werden jedoch in der Regel Stopp-Loss-Marken vorgeschlagen. Diese liegen in der Nähe wichtiger charttechnischer Marken. Die vorgestellten Zertifikate stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Zertifikaten um Inhaberschuldversprechen einer Bank. Die Bonität des Emissionshauses fließt in die Kennzahlen des Finanzprodukts mit ein. Bei einer Insolvenz des Emittenten könnte es im Extremfall sogar zu einem Totalverlust kommen.