BRANCHENREPORT

TUI, Thomas Cook und Co.: Tourismus-Aktien fürs Depot

TUI, Thomas Cook und Co.: Tourismus-Aktien fürs Depot

WKN: TUAG00 ISIN: DE000TUAG000 TUI

8,21 EUR
0,06 EUR 0,76 %
25.06.2019 - 17:17
23.04.2019 05:00:00

Mit Beginn der Sommersaison startet für die Branche die beste Zeit des Jahres - eigentlich. Einige Konzerne kämpfen allerdings mit Problemen. Wo sich für Anleger der Einstieg lohnt. Von Sven Heckle

Der Sommer steht bevor - für viele wintergeplagte Mitteleuropäer die schönste Zeit des Jahres. Und für die Tourismusbranche die wichtigste. Die Stimmung in dem Sektor könnte eigentlich gut sein: Marktforscher trauen ihm ein Wachstum von rund vier Prozent pro Jahr bis 2020 zu, gemessen an der Zahl der Touristen. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Zuwächse mit rund sechs Prozent pro Jahr diese Erwartungen sogar deutlich übertroffen.

Selbst ein reifer Markt wie der europäische Tourismussektor legte im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent zu. Traditionell halten die Industrienationen in Europa und Nordamerika den größten Anteil am weltweiten Tourismus. Doch die aufstrebenden Regionen Asien/Pazifik, Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika konnten zuletzt überdurchschnittliche Wachstumsraten vorlegen. Die Bedeutung des Sektors für die globale Wirtschaft ist nicht zu unterschätzen: Der Weltorganisation für Tourismus UNWTO zufolge steht die Tourismusbranche für zehn Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung, sieben Prozent des globalen Handels sowie für jeden zehnten Job.

Trotz dieser starken Rahmenbedingungen sind die Aktienkurse der Tourismusunternehmen Thomas Cook und TUI in den zurückliegenden Monaten massiv unter die Räder gekommen. Billigfluglinien und Reisevermittler im Internet ohne teure Ladengeschäfte machen ihnen schon seit Jahren das Leben schwer. Zuzsätzlich sorgte im vergangenen Sommer die Hitzewelle in Mitteleuropa für weniger Buchungen. Zudem halten sich viele Briten wegen der unabsehbaren Folgen des Brexits mit Buchungen zurück.

Börsenkompetenz seit über 30 Jahren

Wöchentlich mehr Themen, Strategien, Tipps und Empfehlungen von den Profis. Abonnieren Sie jetzt BÖRSE ONLINE!

Zu unseren Angeboten

So verfehlte Thomas Cook im Geschäftsjahr 2018 die eigenen Prognosen deutlich, obwohl der britische Konzern seine Ziele im Laufe des Sommers ohnehin schon zweimal reduziert hatte. Unter dem Strich verbuchte der Reiseanbieter 2018 einen Nettoverlust in Höhe von 163 Millionen Pfund. Der Schuldenberg wuchs auf 389 Millionen Pfund an. Branchenkenner befürchten nun, die Folgen eines harten Brexits könnten Thomas Cook in eine ähnlich prekäre Situation wie 2011 bringen. Damals war das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten und musste sich gleich zweimal innerhalb weniger Wochen jeweils 100 Millionen Pfunden bei Banken leihen.

Die bedrohliche Lage spiegelt sich im Börsenkurs wider. Mit rund 25 Pence notiert die Aktie so niedrig wie zuletzt 2012. Gegenüber dem im Mai 2018 erreichten 52-Wochen-Hoch hat sie um mehr als 80 Prozent an Wert verloren.

Dicke Kursverluste gibt es auch bei TUI. Erreichte der Aktienkurs oberhalb von 20 Euro im Frühjahr 2018 noch das höchste Niveau seit mehr als zehn Jahren, hat sich der Börsenwert seither mehr als halbiert. Der Titel ist genau auf dem Kursniveau angekommen, zu dem vor gut sechs Jahren Friedrich Joussen den Vorstandsvorsitz von seinem Vorgänger Michael Frenzel übernommen hatte.

Auf Seite 2: Hotels und Kreuzfahrtschiffe


Seite: 1 | 2 | 3
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Thomas Cook, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 125,32 1,82% Airbus SE (ex EADS)
Boeing Co. 325,00 -1,19% Boeing Co.
Lion CorpShs 16,21 -0,02% Lion CorpShs
Morgan Stanley 37,65 -1,58% Morgan Stanley
Thomas Cook 0,16 0,50% Thomas Cook
TUI 8,21 0,76% TUI
Zimmer Biomet 102,46 -1,39% Zimmer Biomet

Aktienempfehlungen zu TUI

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.12.18 TUI Sell UBS AG
11.08.17 TUI overweight JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit