Bei diesem US-Turnaround-Kandidaten stehen die Ampeln auf grün – das ist zu beachten…

Aktuelle Übersicht zum Turnaround-Wunderkandidaten Clearwater Paper Corp.

Clearwater Paper Corp. (ISIN: US18538R1032) ist ein Anbieter von gebleichtem Karton und Tissueprodukten in Nordamerika. Das Unternehmen aus der Papierbranche beliefert vor allem Verpackungs- und Konsumgüterhersteller mit hochwertigen und nachhaltigen Lösungen. Mit strategischen Zukäufen wie dem Werk in Augusta, Georgia, sowie kontinuierlichen Effizienzmaßnahmen verfolgt Clearwater konsequent das Ziel, ihre Marktposition auszubauen und profitabler zu werden.

Die letzten Geschäftszahlen von Clearwater Paper Corp.

Im zweiten Quartal 2025 erzielte Clearwater Paper Umsatzerlöse von 392 Mio. USD, ein Plus von 14 % gegenüber dem Vorjahr, trotz schwächerem Branchenumfeld. Haupttreiber war die Übernahme des Augusta-Werks, wodurch die Verkaufsvolumina um 12 % auf 305.000 Tonnen stiegen. Positiv hervorzuheben sind insbesondere die erfolgreichen Fixkostenreduzierungen. Die wichtige Nettogewinnmarge stieg das 3. Quartal infolge (und in 4 der letzten 5 Quartale). Auch beim bereinigten EBITDA von 40 Mio. USD nach einem Verlust von 9 Mio. USD im Vorjahresquartal stimmt die Richtung wieder. Das gleiche Bild zeigt sich beim Nettogewinn: Dieser drehte ins Positive: 4 Mio. USD Nettogewinn nach 42 Mio. USD Verlust 2024. Die Zahlen stimmen somit, der Turnaround ist geschafft – gute Vorzeichen für den Aktienkurs…

Chancen und Risiken für die Aktien des möglichen Turnaround-Wunders

Clearwater Paper profitiert von klaren Wachstumstreibern: Die Integration des Augusta-Werks erhöht Volumen und Reichweite, während das Kostensenkungsprogramm von bis zu 40 Mio. USD die Profitabilität stärkt. Zudem stützen Aktienrückkäufe den Shareholder Value. Chancen ergeben sich auch aus der steigenden Nachfrage im Foodservice-Segment (Stichwort: Ablösung von Plastik durch Kartonverpackungen) sowie aus langfristigen Effizienzgewinnen.


Risiken bestehen dagegen in der anhaltenden Überkapazität der Branche, sinkenden Verkaufspreisen (zuletzt von 3% gegenüber dem Vorjahr) und hohen Instandhaltungsausgaben, die kurzfristig die Ergebnisse belasten können. Dennoch: Die Clearwater Paper Corp. ist Clearwater operativ stabil aufgestellt und dürfte bei einer Markterholung überdurchschnittlich profitieren!

Das sagen die Analysten und die technischen Indikatoren zu Clearwater Paper Corp.

Die Analysten geben zum Turnaroundkandidaten mehrheitlich die Empfehlung «starker Kauf», mindestens aber «Kaufen» mit Kurszielen im Bereich von 30 USD bis 36 USD. Dies ist beim aktuellen Kurs ein Aufschlag von rund 41 bis 69%!


Die kurz-, mittel- und langfristigen Indikatoren sprechen ebenfalls für einen Einstieg bei der Clearwater Corp., so ist beispielsweise der vielbeachtete MACD sowohl auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis im überverkauften Bereich – eine Aufwärtsbewegung drängt sich daher auf! Bei einem Ausbruch nach oben dürfte es die Aktie relativ leicht haben, einen Kurs von 30 USD (derzeitz: rund 21 USD) zu erreichen – was immerhin ein Plus von fast 50% darstellt! Technisch interessierte Leser beachten die blauen Markierungen in der untenstehenden Darstellung.

Chart Clearwater Paper Corp.
https://de.tradingview.com/chart/?symbol=NYSE%3ACLW
Chart Clearwater Paper Corp.

Fazit zum möglichen Turnaround-Wunder Clearwater Paper Corp.:

Diese Aktie ist ein interessanter Nebenwert mit hohem Kurspotential und der Chance auf einen baldigen Ausbruch nach oben! Risikobewusste Anleger können zeitnah einen Blick auf diesen Wert werfen.

Lesen Sie auch:

Buffetts Geheimtipp: Diese Aktie steht kurz vor dem Befreiungsschlag – freie Fahrt nach oben möglich!

Krankenkassen-Hammer: So steigen für Versicherte nächstes Jahr die Verdienstgrenzen

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Clearwater Paper Corp.