Man habe gedanklich durchgespielt, wie Zahlungen an Lieferanten oder Mitarbeiter abgewickelt werden könnten, sollten diese auf einer Bezahlung in Kryptowährungen bestehen.

Anfang der Woche hatte Tesla den Kurs der ältesten und wichtigsten Cyber-Devise auf ein Rekordhoch von mehr als 48.000 Dollar getrieben. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert. Am Mittwoch gab der Kurs knapp sechs Prozent auf 44.608 Dollar nach. "Dass die Anleger trotz aller Euphorie um den Einstieg Teslas nun Kasse machen, dürfte nicht überraschen", sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Die Aktien von Twitter stiegen dagegen nach ermutigenden Geschäftszahlen um fast 16 Prozent auf ein Sieben-Jahres-Hoch von 69,25 Dollar.

Twitter-Chef Jack Dorsey, der gleichzeitig auch den Zahlungsabwickler Square leitet, gilt ebenso wie Tesla-Chef Elon Musk als Fan von Kryptowährungen. Square hatte im vergangenen Oktober bekanntgegeben, 4709 Bitcoin zu einem Preis von insgesamt 50 Millionen Dollar gekauft zu haben. Zum Aktuellen Kurs hätten die digitalen Münzen einen Wert von rund 210 Millionen Dollar.

rtr