Die Schweizer Fondsgesellschaft UBAM erweitert ihr Fondsangebot um einen weiteren Dachfonds. Der neue UBAM - Multifunds Secular Trends wird dabei vom selben Team um Didier Chan-Voc-Chun gemanagt wie die drei UBAM - Multifunds Allocation Fonds, die es mit verschiedenen Aktienquoten (30, 50 und 70 Prozent) gibt. Der neue Fonds verfolgte einen rein thematischen Ansatz.

Chan-Voc-Chun setzt dabei auf ein konzentriertes Long-only-Portfolio von zehn bis 20 Aktienfonds. Der Active Share des Portfolios soll stets über 80 Prozent liegen. Im Mittelpunkt stehen bei UBAM vier Themen, die sowohl die Gesellschaft als auch die Weltwirtschaft maßgeblich beeinflussen werden: Dabei werden Bevölkerungswachstum und Konsumverhalten mit jeweils etwa 30 Prozent gewichtet. Disruptive Innovation und Klimawandel mit jeweils etwa 20 Prozent.

Die vier übergreifenden, miteinander verbundenen Themen dienen laut Chan-Voc-Chun der Identifizierung einer Vielzahl langfristiger Trends und sichern die künftige Wertentwicklung des Fonds. Dazu gehören effiziente Ressourcennutzung, saubere Energie, alternde Bevölkerung, Millennials, Verstädterung, Innovation in der Gesundheitssparte und Wasserversorgung. Die Schweizer haben sich bei der Umsetzung ihrer Idee für einen Dachfonds entschieden, da sie der Auffassung sind, dass kein einzelnes Unternehmen intern über die Ressourcen und das Know-how verfügt, um an allen Märkten, bei allen Entwicklungen und Themen eine Outperformance zu erzielen. "Disruptive Innovationen verwischen heute die Grenzen zwischen Ländern, Sektoren und Wirtschaftszweigen. Themenbezogene Anlagen sind daher eine ideale Lösung", sagt Chan-Voc-Chun.

Zu seinen wichtigsten Kriterien der Managerauswahl gehören Transparenz, Beständigkeit, Interessensabstimmung, ein tragfähiges Geschäftsmodell sowie eine konsequente Verwaltung der Fondsvermögen. Das diversifizierte Fondsportfolio wird zudem nach ESG-Kriterien (Umweltschutz, Soziales und Governance) zusammengestellt. Fazit: Das Konzept ist durchaus interessant und kann für Anleger eine gute Beimischung sein.