Übernahmen im Anmarsch? Niedrig bewertete deutsche Unternehmen locken strategische Investoren an – wer jetzt richtig hinschaut, könnte vor dem nächsten Übernahme-Coup dabei sein.
Deutsche Unternehmen rücken zunehmend ins Blickfeld internationaler Käufer. Niedrige Bewertungen, attraktive Marktpositionen und geopolitische Ambitionen treiben strategische Investoren und Beteiligungsfirmen an. Nach Jahren verhaltener Aktivitäten kommt nun Dynamik in den Markt – Gespräche werden öffentlich, Kurse springen, spekulative Fantasie kehrt zurück.
Eine Aktie, die sich in diesem Umfeld in den Fokus schiebt, ist Evotec. Der Wirkstoffforschungs-Spezialist hat eine Phase tiefgreifender Restrukturierung hinter sich. Die Bilanz wurde gestärkt, Verlustbringer abgestoßen, Prozesse optimiert. Brancheninsider sehen darin einen möglichen Wendepunkt – und neuen Übernahmereiz.
Bereits im vergangenen Jahr signalisierte ein US-Pharmaunternehmen konkretes Interesse. Damals scheiterte ein Deal – doch inzwischen notiert die Aktie deutlich niedriger, während Evotec technologisch weiter vorangeschritten ist. Sollte erneut eine Offerte kommen, wäre eine lukrative Prämie wahrscheinlich.
Für Anleger ergeben sich dadurch Chancen in einem Marktumfeld, das Übernahmespekulationen wiederbelebt. Wer die potenziellen Profiteure rechtzeitig erkennt, könnte überdurchschnittlich profitieren.
Wenn Sie wissen wollen, welche Unternehmen neben Evotec auf der Kaufliste stehen könnten und somit eine attraktive Investmentchance bieten, lesen Sie die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen
Silvester-Trades
Investmentprofis werfen am Jahresende ihre Verlierer gern aus den Depots und greifen Anfang Januar wieder zu. Das eröffnet gute Tradingchancen. Acht Favoriten für die Silvesterwette (S. 28)
Deutsche Firmen im Visier
Die Bewertung deutscher Firmen ist sehr günstig. Das weckt Interesse von strategischen Investoren, aber auch von Beteiligungsfirmen. Drei Firmen, die auf die Kaufliste rücken könnten (S. 34)
Rohstoffpreise heizen Recycler ein
Der Markt für wiederverwertbare Materialien wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Diese fünf Aktien dürften von diesem Trend profitieren (S. 42)
Marke mit Strahlkraft
Die Aktie von H&M ist zuletzt deutlich gestiegen. Ist das die Trendwende für wieder bessere Zeiten? Gute Argumente dafür gibt es. Doch auch die Einwände der Skeptiker überzeugen. Unser Pro & Contra der Woche (S. 48)
Es geht auch ohne Tech
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und schon jetzt zeigt sich, dass Indizes, die von der Old Economy geprägt sind, richtig gut abschneiden (S. 52)
Ihr Update für den Markt
Wer an der Börse erfolgreich sein will, braucht verlässliche Informationen. BÖRSE ONLINE liefert sie – von aktuellen Markttrends bis zu detaillierten Aktienbewertungen.
Holen Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben für nur 9,90 Euro im Aktionsabo und investieren Sie mit Vorsprung. Sparen Sie dabei über 50 Prozent!
Optimal informiert – mit dem Aktionsabo