Fondsmanager


Jean-Jacques Durand kam im Jahr 2011 zu Edmond de Rothschild Asset Management und managt seither den EdRF Emerging Bonds. In den 15 Jahren zuvor arbeitete der Franzose bei verschiedenen Arbeitgebern in den Bereichen Emerging Market Bonds, Derivate, Rohstoffe und Währungen. Romain Bordenave ist Co-Fondsmanager des EdRF Emerging Bonds und kam im Jahr 2010 zum französischen Asset Manager.

Strategie


Durand orientiert sich an keiner Benchmark und möchte mit dem EdRF Emerging Bonds eine möglichst hohe Wertentwicklung erzielen. Der Franzose verfolgt dabei häufig einen Contrarian-Stil und investiert in Länder wie Argentinien, Russland, die Ukraine oder Venezuela, die andere Investoren zum jeweiligen Zeitpunkt links liegen lassen. Obwohl er kein Hasardeur ist, ist er dennoch bereit, auch Zahlungsausfälle in Kauf zu nehmen. Jedoch wägt er die Chancen und Risiken stets genau ab. Seit dem Jahreswechsel 2017/2018 kann Durand mit Venezuela-Anleihen beispielsweise keine Zinskupons mehr einstreichen. Er glaubt jedoch, dass sich die Lage für Venezuela-Bonds kaum noch verschlechtern kann und sich die Kurse bei einer Umschuldung wieder massiv erholen könnten. Gleichzeitig verzichtet er fast völlig auf Brasilien-Bonds, weil dort seiner Meinung nach bereits zu viele gute Nachrichten eingepreist seien.

Portfolio


Durand hält meist rund 70 bis 80 Prozent in Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen, die auf US-Dollar lauten, und mischt entsprechende Anleihen von Unternehmen bei. Einzelne Länder gewichtet er dabei oft sehr hoch. Am stärksten ist der Franzose derzeit beispielsweise in Anleihen aus Venezuela (23 %), der Türkei (22 %), der Ukraine (10 %) und Argentinien (10 %) investiert. Gleichzeitig hält er momentan rund 15 Prozent in liquiden Mitteln. Derzeit weist das Portfolio eine laufende Rendite von rund zehn Prozent auf, das durchschnittliche Rating liegt bei "B+".

Rendite-Risiko-Profil


In den vergangenen acht Jahren entwickelte sich der EdRF Emerging Bonds mit einem Wertzuwachs von über 50 Prozent besser als alle vergleichbaren Emerging Markets Rentenfonds, wofür Anleger allerdings deutlich höhere Kursausschläge in Kauf nehmen mussten. So verlor der Fonds in den Jahren 2017 und 2018 jeweils rund zehn Prozent, gewann in den Jahren 2012, 2015 und 2016 aber auch jeweils 20 Prozent dazu.

Fazit: Jean-Jacques Durand besitzt die nötige Erfahrung und den nötigen Mut, um seinen ausgeprägten Contrarian-Stil zu verfolgen. Wer beim ihm investiert, sollte seinerseits die nötige Erfahrung und nötige Geduld mitbringen.