Ausgangssituation und Signal



Die Anteilsscheine der Varta AG stehen am letzten Handelstag der Woche mächtig unter Spannung: Die Notierungen des Batterieherstellers springen am Freitagmorgen um mehr als 14 Prozent nach oben. Damit kostet eine Varta-Aktie jetzt wieder 84,65 Euro und damit so viel, wie letztmalig im Februar und wie im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Charttechnisch wurde mit der heutigen Kursrallye ein klares Kaufsignal generiert. Gleichzeitig erscheinen die Notierungen im Bereich zwischen 72,45 und 74,85 Euro (21-Tagelinie; grüne Kurve) als relativ solide unterstützt.

Die Varta AG hat am Freitag vor Börsenstart seine Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2020 veröffentlicht. Diese fielen besser aus als erwartet; das Unternehmen startete robust ins neue Jahr. Gleichzeitig wurde der Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt. Das freut Anleger und Analysten zum Wochenschluss hin gleichermaßen.


Die Charts im Detail



Der Wochenchart zeigt das längerfristige Kursverhalten der Aktie auf. Dabei visualisiert jede Kerze die Kursentwicklung einer Woche. Größere Zeiträume lassen sich damit komprimiert darstellen; der längerfristige Trend wird klarer ersichtlich. Fünf Wochen lang verharrten die Notierungen der Varta-Aktie innerhalb eines Seitwärtstrends, welche durch die Schlüsselmarken von 68,15 Euro und 81,50 Euro gebildet wurde. Mit dem heutigen Ausbruch nach oben wurde diese Schiebezone nach oben verlassen und ein mittelfristiges Kaufsignal generiert.

Die Tiefstkurse der vergangenen Korrektur lagen Mitte März bei 50,50 Euro. Die anschließende Erholung führte die Titel bis auf knapp 81,50 Euro. Die oben beschriebene Seitwärtsbewegung lässt sich demnach als Konsolidierungs-Fortsetzungsformation innerhalb einer mittelfristigen Erholungsphase einordnen. Dies implementiert grundsätzlich weiter anziehende Notierungen. Achtung: Mit der 200-Tagelinie - bei aktuell 84,70 Euro verlaufend - steht jetzt allerdings ein starker Widerstand nach oben bevor. Solle auch diese Hürde erfolgreich gemeistert werden, so lägen die nachfolgenden Etappen bei 90,90 Euro sowie, anschließend, im Bereich der 100-Eurolinie.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Varta-Aktien ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses angepasst werden. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb der 21-Tagelinie (74,81 Euro) angelegt sein.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 99,99
Oberes Ziel 1 90,90
Unteres Ziel 1 81,50
Unteres Ziel 2 72,45