Daraufhin fiel die Gemeinschaftswährung binnen Minuten um rund einen halben US-Cent auf 1,1326 Dollar. Dax und EuroStoxx50 notierten jeweils kaum verändert bei 12.657 und 3538 Punkten.

Anleger hätten die jüngsten Aussagen Mario Draghis überinterpretiert, sagten mit den Überlegungen des EZB-Chefs vertraute Personen. Der Präsident der Europäischen Zentralbank habe lediglich darauf hingewiesen, eine schwache Inflation für eine Weile tolerieren zu wollen. Es sei kein Signal für eine baldige Straffung der Geldpolitik. Die EZB wollte sich zu diesem Thema nicht äußern.

"Da ist wohl was schiefgelaufen bei der EZB-Kommunikation", sagte ein Börsianer. "Mehr Verwirrung als Nutzen." Investoren hatten Draghis optimistische Aussagen zur Konjunktur als Fingerzeig gedeutet, dass die Notenbank im September eine Drosselung ihrer Anleihekäufe ankündigen könnte. Aktuell pumpt die Notenbank monatlich 60 Milliarden Euro in die Finanzmärkte.

YELLEN-REDE UND TRUMP-SCHLAPPE SETZEN DOLLAR ZU



Parallel dazu notierte der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, mit 96,138 Punkten zeitweise so niedrig wie zuletzt vor knapp acht Monaten. US-Notenbankchefin Janet Yellen hatte am Dienstag bekräftigt, dass der Leitzins behutsam angehoben werden soll. "Der Markt fühlt sich entsprechend in seiner Erwartung, dass bis Ende 2018 kaum noch Zinserhöhungen seitens der Fed kommen, bestätigt", sagte Commerzbank-Analystin Antje Praefcke.

Verstärkt werde diese Einschätzung durch den erneuten Rückschlag für die geplante Abschaffung der US-Gesundheitsreform Obamacare, fügte sie hinzu. Der Senat verschob eine Abstimmung darüber. Da es US-Präsident Donald Trump offenbar schwer falle, seine Ideen in den eigenen Reihen durchzusetzen, schwänden die Hoffnung auf eine baldige Umsetzung seiner Steuersenkungs- und Investitionspläne.

ERNEUTE GEWINNMITNAHMEN BEI TECHNOLOGIEWERTEN



Am Aktienmarkt bereitete darüber hinaus der Kursrutsch der US-Technologiewerte Anlegern Kopfzerbrechen, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. "Zu Beginn des Sommers sind die Anleger generell eher an Gewinnmitnahmen interessiert. Die jüngsten Schwankungen könnten dazu führen, dass sich dieser Effekt nun verstärkt." Terminkontrakte auf den Nasdaq-Index signalisierten, dass die US-Technologiebörse ihr Vortagesminus von 1,6 Prozent am Mittwoch ausbaut.

Vor diesem Hintergrund verloren europäische Halbleiter- und Softwarefirmen wie Infineon, AMS, Dialog Semiconductor und STMicro bis zu 1,7 Prozent. Diesem Trend konnten sich selbst Anbieter von Antiviren-Programmen nicht entziehen. Sophos und F-Secure büßten bis zu vier Prozent ein, obwohl Aktien aus der IT-Sicherheitsbranche nach weitreichenden Cyber-Attacken meist gesucht sind. Gut sechs Wochen nach "WannaCry" legte "Petya" weltweit Computersysteme von Firmen wie dem "Niveau"-Hersteller Beiersdorf oder der weltgrößten Reederei Moeller-Maersk lahm.