Rechnet man Sondereffekte heraus, fiel der operative Gewinn (Ebit) bei gestiegenem Umsatz um etwa ein Viertel auf 750 Millionen Euro. Aufgrund der Pandemie belasteten Mehrkosten für die Aufrechterhaltung des Betriebs das Ergebnis und erschwerten das Tagesgeschäft. Für die Geschäftsentwicklung im kommenden Jahr bleibt das Management von Vestas optimistisch und geht von einer Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 16 bis 17 Milliarden aus.

Die Ebit-Marge soll sich wieder verbessern und vor Sondereffekten zwischen sechs und acht Prozent erreichen. Das wäre besser als im Krisenjahr 2020, aber noch knapp unter den 8,3 Prozent von 2019. Immerhin soll die Dividende um fast sieben Prozent auf umgerechnet 1,14 Euro angehoben werden.

Gefordert: Die Aussichten sind sehr gut. Bei der Rentabilität ist Vestas gefordert. Der Rücksetzer seit Januar ist eine Einstiegschance.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 200,00 Euro
Stoppkurs: 125,00 Euro