Sollte Online-Unterricht bei Schulschließungen verpflichtend sein? Sollten Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen intensiver betreut werden, um die Corona-bedingten Lernrückstände abzumildern? Sollten die Schulen auch nach dem Ende der Pandemie digitale Lernformate einsetzen? Und wie sollten Schulen demokratische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenzen vermitteln und überprüfen? Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen geben Dr. Katharina Werner und Dr. Philipp Lergetporer am 31. August um 10 Uhr auf einer Online-Pressekonferenz.
Das ifo Bildungsbarometer wurde vom ifo Zentrum für Bildungsökonomik im Rahmen des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten SAW-Projekts "Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage" entwickelt. Basis des ifo Bildungsbarometers ist eine jährliche Meinungsumfrage. Im Jahr 2020 wurden hierfür mehr als 10.000 Personen befragt, die eine repräsentative Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland darstellen.