Ausgangssituation und Signal



Fahrt frei für die Papiere des Autokonzerns Volkswagen (VW): Die Anteilsscheine gehen gestärkt in den Freitag und gewinnen in der ersten Handelsstunde knapp 2,6 Prozent an Wert. Damit setzt sich die positive Tendenz der vergangenen Tage fort. Zur Erinnerung: Seit Jahresbeginn sind die Papiere von 134 Euro bis auf knapp 150 Euro gestiegen - ein Plus von zehn Prozent in nur vier Wochen. Das Entgegenkommen Chinas im Handelsstreit mit den USA bringt Entspannung. Davon profitieren auch die im letzten Jahr stark geschassten Automobilbauer aus Deutschland. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) hat ihren Fall beendet und strebt wieder nach oben. Trotz starkem Trend gilt der Titel nicht als überverkauft; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts, welche den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs misst.

Die Charts im Detail



Die VW-Aktien befinden sich in einem intakten Seitwärtstrend zwischen 132 und 157 US-Dollar - siehe Wochenchart. Im Wochenchart auch ersichtlich: Die fallende 200-Tageline (blaue Kurve), die dem Kursverlauf nun als Widerstand nach oben dient. Nun käme es darauf an, dass dieser gleitende Durchschnitt nach oben durchbrochen wird. Die Durchschnittskurse der vergangenen 200-Handelstage liegen bei aktuell 151 Euro. Ein weiterer Widerstand wartet um 156 / 160 Euro. Dem Seitwärtstrend zum Trotz: Die Aktie hat zuletzt viel Energie angesammelt und besitzt die Kraft für einen Break out nach oben.

Doch Achtung: Anleger sollten im Falle der VW-Aktie eine Portion Geduld mitringen. Doch es kann sich langfristig rentieren. Denn käme es zu einem Ausbruch über die 200-Tagelinie, so wäre dies als längerfristiges Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 192 Euro, dem bisherigen Jahreshoch. Langfristige Anleger sollten die Kursmarke um 131 Euro als Unterstützung im Auge behalten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 192 Euro
Stoppkurs: 130,5 Euro

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de