Ausgangssituation und Signal



Es war ein schwacher Handelsauftakt für die Aktien von VW: Die Titel des Wolfsburger Autobauers fahren am Montagmorgen einen Verlust von knapp zwei Prozent ein und gelten damit als schwächster Titel innerhalb des Deutschen Aktienindex (DAX). In der ersten Handelsstunde der neuen Woche hat sich der Abgabedruck sogar noch verstärkt. Und selbst wenn die Kurse sich jetzt im Bereich einer Unterstützungslinie (136,54 Euro) bewegen, so besteht dennoch die Gefahr weiter nachgebender Notierungen.

Zum Hintergrund: Der schwelende Handelsstreit zwischen den USA und Europa lasten auch im September auf den Autowerten. Zusätzliche Abgaben auf europäische Automobile verteuern deutsche Produkte, drücken die Absatzzahlen und damit letztlich auch die Kurse deutscher Autoaktien. Dabei steht ein VW-Papier heute ganz oben auf der Verkaufsliste von Investoren. Dies kann der kritischen Charttechnik zugeschrieben werden: Der langfristige Aufwärtstrend (grüne Linie im Monatschart) wurde bereits im Juni nach unten durchbrochen und die abwärts verlaufende 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeugt von einer beginnenden Trendwende - nach unten gerichtet - im mittelfristigen Bereich.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Aussichten auf steigende Notierungen stehen bei der VW-Aktie eher schlecht. Vielmehr sollten sich Anleger auf weiter stürmische Zeiten im Chartbild des Autobauers einstellen. Käme es zu einem Durchbruch unter die 136,54er-Linie, so wäre dies ein Verkaufssignal. Weiterer Abgabedruck wäre die Folge. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich des 2017er-Tiefs; dieses lag bei 124,75 Euro. Sollte nun auch der DAX mittelfristig ins Trudeln geraten, so wäre auch ein neuerlicher Test der 100-Euromarke nicht ausgeschlossen. Das Chartbild würde sich erst wieder bei Notierungen oberhalb von 156,20 Euro aufklaren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die VW-Aktien stehen unter Druck; der Abwärtstrend könnte sich sogar noch verstärken. Nachfolgend porträtieren wir ein Short-Derivat, mit dem sich auf weiter fallende Kurse bei den VW-Aktien spekulieren lassen. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und ist mit einem Basis-/Knockoutpreis von 156,85 Euro versehen. Der Hebel: attraktive 7,3 bei einer offenen Laufzeit des Produkts. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte knapp oberhalb der 156,20er-Linie angelegt werden. Sollte die VW-Aktie bis auf 124,75 Euro fallen, so würde sich der Preis des Derivats um knapp 70 Prozent verteuern. Bei einem VW-Kurs von 100 Euro würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von knapp 200 Prozent realisieren lassen.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Vokswagen (VW) Vz.
WKN MF65EW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 156,8500 EUR
Knock-Out-Schwelle 156,8500 EUR
Hebel 7,322
Kurs Zertifikat 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,89 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 138,48 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 149,25 EUR
Stoppkurs 2 156,35 EUR
Zielkurs 1 124,75 EUR
Zielkurs 2 100,00 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.