Unerwartet gute Konjunkturdaten haben der Wall Street zum Handelsbeginn am Mittwoch ein deutliches Plus beschert. Dies drängte die Sorge um Chinas Wirtschaft, die den Handel zuletzt stark bestimmt hatte, in den Hintergrund. Die US-Industrie zog im Juli überraschend viele Aufträge an Land. Zur guten Stimmung trug ebenfalls bei, dass die Europäische Zentralbank nach Einschätzung ihres Chefvolkswirts bereit ist, bei Bedarf das ohnehin schon großangelegte Anleihe-Kaufprogramm noch zu erhöhen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg um 2,5 Prozent auf 16.061 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 kletterte um 2,3 Prozent auf 1912 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann drei Prozent auf 4641 Punkte.

Bei den Einzelwerten schossen die Aktien des US-Ölfeldausrüsters Cameron 45 Prozent in die Höhe. Der Konkurrent Schlumberger will die Firma für knapp 15 Milliarden Dollar übernehmen. Schlumberger-Papiere fielen dagegen um 1,5 Prozent.

Auch die Anteilsscheine von Abercrombie & Fitch waren begehrt, sie kletterten 15 Prozent. Die Modekette wies im abgelaufenen Geschäftsquartal auf bereinigter Basis überraschend einen Gewinn aus. Vor allem Bekleidung der Marken Hollister und Abercrombie für Kinder wurden gekauft.

Reuters