Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor knapp ein halbes Prozent auf 34.587 Zähler. Der breiter gefasste S&P 500 drehte in den ersten Handelsminuten ins Plus und zog leicht auf 4436 Punkte an.

"Das Januar-Barometer, das besagt 'wie der Januar, so das Jahr', wird negativ ausfallen, was bedeutet, dass den Anlegern ein schwieriges Jahr bevorsteht", sagte Sam Stovall, Chefanlagestratege bei CFRA Research. "Dieses Jahr wird eine Geschichte mit zwei Hälften sein, in der ersten Hälfte wird es einen gewissen Druck geben und in der zweiten könnte es eine gewisse Entspannung geben." Die US-Notenbank hat in der vergangenen Woche signalisiert, dass sie die hohe Inflation durch eine aggressivere Anhebung der Leitzinsen bekämpfen will, als viele Marktteilnehmer erwartet hatten.

Bei den Einzelwerten zogen Aktien der beiden zuletzt unter Druck geratenen Abo-Dienste Netflix und Spotify jeweils mehr als fünf Prozent an. Die Analysten der Citi-Bank trauen Netflix eine starke Preissetzungsmacht zu und setzten die Aktien des Streaminganbieters auf "Buy" von zuvor "Hold". Auch Spotify stuften die Citi-Analysten auf "Buy" hoch. Bei der derzeitigen Bewertung sei ein Einstieg attraktiv. Die Audio-Streaming-Plattform hatte letzte Woche mehr als 20 Milliarden Dollar Marktwert eingebüßt, nachdem die prominenten Musiker Neil Young und Joni Mitchell ihre Musik von Spotify abgezogen haben.

rtr