Die US-Börsen haben am Mittwoch kaum verändert eröffnet. Die Anleger würden sich vor der Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen am Abend nicht aus der Deckung wagen, sagten Händler. Es sei nicht auszuschließen, dass anschließend klarer sei, ob die Fed Mitte Dezember die seit langem erwartete Zinswende tatsächlich angehen und die Zinsen anheben werde. Auch die am Freitag anstehenden Arbeitsmarktzahlen würden wohl Hinweise auf das Vorgehen der Fed geben.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,05 Prozent tiefer bei 17.875 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 lag ebenfalls minimal tiefer bei 2101 Stellen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq notierte unverändert mit 5158 Stellen.

Am Mittwoch vorgelegte Job-Daten des privaten Arbeits-Vermittlers ADP waren überraschend stark. Die US-Firmen schufen demnach im November 217.000 neue Stellen, erwartet worden waren nur 190.000. Der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag beinhaltet auch Stellen im Staatssektor. Die US-Notenbank hatte erklärt, vor der ersten Zinsanhebung seit vielen Jahren weitere Fortschritte am Arbeitsmarkt sehen zu wollen.

Aktien von Yahoo legten 3,6 Prozent zu. Die Führung des Internet-Pioniers wird einem Insider zufolge in dieser Woche über die Zukunft des Konzerns beraten. Erwogen werde ein Verkauf des Kerngeschäfts mit Suchmaschinen und Werbung im Internet.

Papiere von Zafgen brachen indes um 61 Prozent auf 6,26 Dollar ein. Der Medikamenten-Entwickler hatte zuvor über einen zweiten Todesfall bei der Erprobung eines Medikaments gegen Übergewicht berichtet.

Reuters