Der Bezahldienstleister Klarna steht laut Berichten kurz davor, in einer Venture-Capital Runde ca. 600 Millionen Euro an frischem Geld einzusammeln. Soweit nichts Ungewöhnliches für ein unprofitables Unternehmen, welches noch nicht an der Börse ist. Allerdings würde die Bewertung des Start-ups dann laut dem Manager Magazin für diese Runde bei 6,5 Milliarden Euro liegen - während sie im letzten Jahr noch bei 46 Milliarden notierte.

Sollte die Verhandlungsrunde tatsächlich mit diesem Ergebnis enden, entspräche dies einem Absturz der Anteile um 85 Prozent. Der Buy-Now-Pay-Later Service soll dabei von den weltweit führenden Wagniskapitalgebern Sequoia Capital und dem Staatsfonds von Abu Dhabi Geld erhalten, doch zeigt die Bewertung deutlich, dass die Rezession auch im Start-up Bereich angekommen zu sein scheint.

Was bedeutet das für den Aktienmarkt?


Nicht nur Klarna ist im BNPL Bereich unterwegs, welcher laut interner Studien angeblich bis zu 80 Prozent höhere Warenkörbe ausmacht, sondern auch viele börsennotierte Player. Für diese sind aber schon vor einiger Zeit die Bewertungen eingestampft worden. Das an der amerikanischen Börse gelistete Pondont zu Klarna, Affirm, verlor zum Beispiel mehr als 80 Prozent seit Anfang des Jahres. Auch für Player wie Block (ehemals Square) oder Paypal wird es jetzt zunehmend schwieriger am Markt. Denn einerseits sind diese Geschäfte kapitalintensiv und andererseits steht das Risiko der politischen Regulierung der Zinsen im Raum. Wer also hier investieren möchte, der sollte sich nicht nur mit den Chancen der Branche beschäftigen.

Was die mögliche Neubewertung von Klarna allerdings den Aktionären signalisiert ist, dass Fantasie und Übertreibung aus diesem Markt ausgepreist werden könnten. Das bedeutet zum einen, dass die Höchstkurse der Aktien, die auf Basis von teilweise dreistelligen KGV’s entstanden sind, erstmal in weitere Ferne gerückt sind. Andererseits bedeutet es jedoch eine gesunde Konsolidierung des Marktes und ein naher Boden, der als Basis für mittelfristiges Aufwärtspotential dienen könnte.