14.17 Uhr - Mit seinen Wachstumszielen lockt Lululemon Anleger an. Die Aktien des Anbieters von Yoga-Bekleidung steigen im vorbörslichen US-Geschäft um 2,2 Prozent. Das Unternehmen will seinen Jahresumsatz bis 2026 auf 12,5 Milliarden Dollar verdoppeln. Bei den Zielen für 2023 sei man schon weiter als gedacht.

12.45 Uhr - Optimistische Aussagen zum Geschäftsverlauf ermuntern weitere Anleger zum Einstieg bei Jenoptik. Die Aktien des Technologiekonzerns bauen ihre Gewinne aus und gewinnen drei Prozent. Firmenchef Stefan Traeger sagte in einem Reuters-Interview, das erste Quartal sei stark gelaufen. Außerdem wolle man sich stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren und sei offen für einen Verkauf der Sparte für den Anlagenbau für die Automobilindustrie.

11.48 Uhr - Die Aussicht auf eine Serie von Zinserhöhungen durch die Notenbank Fed treibt die Rendite inflationsgeschützter US-Anleihen. Die entsprechenden zehnjährigen Bonds rentieren mit 0,035 Prozent erstmals seit zwei Jahren wieder im Plus.

09.45 Uhr - Die Hoffnung auf Milliardeneinnahmen durch einen Spartenverkauf tröstet Anleger über die eingedampften Wachstumsziele von Just Eat Takeaway hinweg. Die Titel der "Lieferando"-Mutter steigen in Amsterdam um 4,4 Prozent auf 27,24 Euro, nachdem sie zur Eröffnung auf ein Fünfeinhalb-Jahres-Tief von 24,88 Euro gefallen waren. Firmenchef Jitse Groen zufolge laufen Verhandlungen über den Verkauf der US-Sparte GrubHub, die Just Eat im vergangenen Jahr für 7,3 Milliarden Dollar übernommen hatte.

09.35 Uhr - Dank eines Quartalsumsatzes über Markterwartungen winkt den Aktien von Danone der größte Tagesgewinn seit mehr als 13 Jahren. Die Titel des Lebensmittel-Konzerns steigen in Paris um 8,1 Prozent. Die Analysten von Vermögensverwalter Alliance Bernstein sprachen von einem starken Jahresauftakt und hoben positiv hervor, dass neben den Erlösen auch der Absatz zugelegt habe.

09.25 Uhr - Nach einem überraschenden Abonnenten-Rückgang droht den in Frankfurt notierten Aktien von Netflix der größte Tagesverlust seit mehr als zehn Jahren. Die Papiere der Online-Videothek brechen um 26 Prozent ein. "Verbraucher spüren schmerzhaft die Inflation und alle versuchen, unnötige Ausgaben zu reduzieren", sagt Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. Die Netflix-Aktien waren bereits am Vorabend an der Wall Steet nachbörslich nach Vorlage der Quartalsbilanz um mehr als ein Viertel eingebrochen.

09.15 Uhr - Ein Rückgang der Auftragseingänge schickt Nordex auf Talfahrt. Die Aktien des Windkraftanlagen-Bauers fallen am Mittwoch um 4,5 Prozent. Im weiteren Jahresverlauf werde die Nachfrage wieder anziehen, prognostiziert Analyst Constantin Hesse von der Investmentbank Jefferies. Vor allem in Europa könne dank der erwarteten Vereinfachung der Genehmigungsverfahren mit höheren Bestellungen gerechnet werden.

rtr/dpa-AFX