15.33 Uhr - Überraschend positive US-Arbeitsmarktdaten hieven den Technologie-Index Nasdaq auf ein Rekordhoch. Er steigt zur Eröffnung um 1,2 Prozent auf 10.279,91 Punkte.

14.57 Uhr - In Erwartung einer kraftvollen Erholung der US-Wirtschaft steigen Anleger wieder bei Touristikwerten ein. Nach den überraschend positiven Arbeitsmarktdaten gewinnen die Aktien der Fluggesellschaften American, Delta und United Airlines, der Hotelkette Marriott sowie der Kreuzfahrt-Veranstalter Carnival, Royal Caribbean und Norwegian im vorbörslichen US-Geschäft bis zu fünf Prozent.

14.38 Uhr - Ein überraschend starker Stellenaufbau in den USA gibt Europas Börsen Zusatzschub. Dax und EuroStoxx50 bauten am frühen Donnerstagnachmittag ihre Gewinne aus und stiegen um jeweils gut zwei Prozent auf 12.531 und 3298 Punkte zu. Im Juni wurden außerhalb der US-Landwirtschaft 4,8 Millionen Stellen geschaffen. Experten hatten im Schnitt mit drei Millionen neuen Jobs gerechnet. Dadurch fiel die Arbeitslosenquote überraschend stark auf 11,1 Prozent.

09.00 Uhr - An den Rohstoffmärkten steigen die Ölpreise. Gesunkene US-Lagerbestände nähren bei den Anlegern die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung. Ein Fass der Nordseesorte Brent notiert 0,6 Prozent höher bei 42,30 Dollar.

08.11 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung von Mainfist haben die Papiere von Zalando am Donnerstag vorbörslich zugelegt. Beim Broker Lang & Schwarz ging es für die Anteile des Modehändlers um gut ein Prozent aufwärts auf 63,74 Euro. Über 64,22 Euro würde der kurzfristige Abwärtstrend geknackt und das Rekordhoch bei 66,02 Euro käme für den Gewinner der Corona-Krise wieder ins Spiel. Die Mainfirst-Experten geben ein Kursziel von 75 Euro an. Für Markenhersteller sei Zalando zunehmend erste Wahl als Vertriebskanal im Kampf gegen Amazon, hieß es von den Experten.

rtr/dpa-AFX