Gerade erst hat Elon Musk, Chef des US-Autobauers Tesla, in einer Brand-E-Mail seine Mitarbeiter dazu aufgefordert, Kosten zu sparen, wo immer es geht. Nun folgt der deutsche Autozulieferer Schaeffler, dessen Aktien im SDAX gelistet sind. In einer der Börsen-Zeitung vorliegenden "Message from the CEO" fordert Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld die Führungskräfte dazu auf, mehr zu sparen: "Was zählt, ist harte, sofortige und gemeinsame Kosten- und Kapitaldisziplin! Überall und ohne jede Ausrede!" zitiert die Börsen-Zeitung aus der Mitteilung von Rosenfeld.

Grund sind offenbar die dramatischen Veränderungen im Automobil-Sektor hin zur Elektro-Mobilität, die das Familienunternehmens besonders hart treffen. Zudem steigen die Kosten - allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind die Kosten für Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung um sechs Prozent gestiegen. Und das, obwohl die Umsätze, wenn man Währungseffekte berücksichtigt, nicht gewachsen sind. Höhere Kosten bei stagnierenden Umsätzen aber bedeuten, dass die Gewinne unter Druck kommen. "Die Zeiten sind hart und werden wahrscheinlich noch härter" warnt Klaus Rosenfeld.