Die einen halten sie für ein Investment-Genie, die anderen für größenwahnsinnig. Cathie Wood polarisiert die Anleger. Fest steht: Mit ihren aktiv gemanagten Fonds ihrer eigens gegründeten Firma Ark Invest hat sie zu Hochphasen ihren Investoren binnen weniger Monate bereits ordentlich Rendite gebracht. Da ihre Investments vor allem auf Technologie und Wachstum setzen, hatte es Wood gerade dieses Jahr schwer. Ihr Flaggschiff-ETF, der Ark Disruptive Innovation ETF, liegt seit Jahresbeginn fast 50 Prozent im Minus. Wood weist jedoch immer wieder darauf hin, dass ihre Strategie langfristig angelegt ist und der Anlagehorizont bei fünf Jahren liegt.

"Wir befinden uns in einer Rezession"


Nun warnt Cathie Wood die Anleger. Während einige Experten und Politiker noch nicht konkret werden wollen, spricht sie aus, was viele denken. "Wir glauben, dass wir uns in einer Rezession befinden", gab sie kürzlich in einem Interview mit CNBC zu. "Wir denken, dass Lagerbestände ein großes Problem da draußen sind - deren Anstieg ich in meiner Karriere noch nie so groß erlebt habe. Ich bin seit 45 Jahren dabei." Wie Yahoo Finance berichtete, ging das reale BIP in den USA im zweiten Quartal um 0,9 Prozent zurück, nach einem Rückgang von bereits 1,6 Prozent im ersten Quartal. Auch der S&P 500 liegt seit Jahresanfang 13 Prozent im Minus.

Anleger investieren wieder in Ark


Die Laune der Anleger scheint das jedoch nicht zu trüben. So stellte CNBC etwa fest, dass Woods Flaggschiff ETF Ark Disruptive Innovation allein im Monat Juni über 180 Millionen Dollar an Zuflüssen bekam. "Ich denke, die Zuflüsse erfolgen, weil unsere Kunden sich von breit angelegten Benchmarks wie dem Nasdaq 100 weg diversifiziert haben", erklärte Wood dazu. "Wir haben uns voll und ganz der disruptiven Innovation verschrieben. Innovation löst Probleme."

Auf diese Aktie setzt Cathie Wood


Sie ist ihr Aushängeschild: Die Tesla-Aktie. Schon seit Jahren schwört Wood auf das Elon-Musk-Papier, polarisierte die Anleger mit Kurszielen von mehreren tausend Dollar. Der Aufstieg der Tesla-Aktie war maßgeblich an der hervorragenden Performance einiger ihrer ETFs verantwortlich. Seit dem Allzeithoch im November verlor die Aktie allerdings rund 19 Prozent. Generell läuft es für den E-Autobauer jedoch gut, im zweiten Quartal konnte Tesla die Auslieferungen des Models S, X, 3 und Y um 27 Prozent zum Vorjahr erhöhen. Erst kürzlich verkündete Elon Musk, bis zu zwölf neue Fabriken eröffnen zu wollen, zudem wurde bei der Aktionärsversammlung ein Aktiensplit im Verhältnis von 1:3 genehmigt. Auch begeistert Woods Ark-Team die Idee eines Robotaxis: "Teslas prospektiver Robotaxi-Geschäftsbereich ist wichtiger Treiber, der 60% des erwarteten Werts und mehr als die Hälfte des erwarteten EBITDA im Jahr 2026 beisteuert", erklärt Ark-Analystin Tasha Keeney in einem Bericht vom April. In diesem Bericht wird zudem ein Kursziel von 4600 Dollar bis 2026 genannt, ein Plus von über 430 Prozent. Tesla nimmt gleich in drei ETFs von Wood die Top-Position ein mit einer Gewichtung zwischen sieben und zehn Prozent.