Nach der jüngsten Talfahrt haben Wirecard am Donnerstag zur Erholung angesetzt. Die Aktien des Zahlungsabwicklers kletterten im TecDax in der Spitze um gut zehn Prozent auf 36,95 Euro. Am Mittwoch war das Papier um 21,6 Prozent abgestürzt war, nachdem ein anonymer Autor dem Unternehmen in einer Studie betrügerisches Gebaren vorgeworfen hatte. Wirecard wies die Betrugsvorwürfe der bislang völlig unbekannten Researchfirma zurück und leitete rechtliche Schritte ein.



Die DZ Bank bestätigte am Donnerstag ihre Kaufempfehlung für die Aktien. "Für die zurückliegenden Geschäftsjahre hat Wirecard jeweils die uneingeschränkten Testate der Wirtschaftsprüfer erhalten", betonte Analyst Harald Heider. Bis zur Klärung des Sachverhaltes könnte allerdings mit einer erhöhten Volatilität in der Aktie zu rechnen sein.

Das Frankfurter Analysehaus Independent Research stufte die Wirecard-Aktie am Donnerstag auf Kaufen hoch nach zuvor Halten. "Wir halten den starken Kurseinbruch für vollkommen ungerechtfertigt", schrieb Analyst Markus Friebel in einer Mitteilung an Kunden. Auf Grundlage des "nun signifikant niedrigeren Bewertungsniveaus" sehe man "ein deutliches Aufwärtspotenzial für die Wirecard-Aktie". Das Kursziel sieht Independent Research bei 45 Euro. red