Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Zalando SE notiert am Dienstagmorgen stärker und gewinnt kurz nach Handelseröffnung knapp ein Prozent an Wert. Am Montag zeigten sich die Anleger noch verhalten und der Kurs büßte 1,6 Prozent an Wert ein. Dabei entsprach der Schlusskurs mit 65,68 Euro dem Tagestiefstkurs; die vorletzte Kerze im Tageschart visualisiert mit ihrem roten Körper die Schwäche vom Montag. Offenbar haben die Anleger vor der Veröffentlichung der Zahlen Gewinne mitgenommen.

Zum Hintergrund: Der Onlinehändler hat am Dienstagmorgen Geschäftszahlen veröffentlicht. In der Hochphase der Corona-Pandemie verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr ein starkes Wachstum. Zalando mit Sitz in Berlin ist ein Online-Versandhändler für Schuhe, Mode und Kosmetik und findet sich im MDAX gelistet.


Die Charts im Detail



In der Vorwoche kletterte der Aktienkurs von Zalando um 9,1 Prozent. Damit sollte das Minus vom Montag nicht überbewertet werden. Denn die Notierungen zeigen sich im Bereich ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve; aktuell bei 64,72 Euro verlaufend) im kurzfristigen Bereich als relativ solide unterstützt - siehe Tageschart. Am Dienstagmorgen wurde diese Unterstützung bestätigt. Auf der Oberseite wartet mit der 68,82 Euro-Kurslinie ein erster Widerstand: Dort lag im Vormonat das bisherige Allzeithoch. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als ein charttechnisches Kaufsignal zu interpretieren. Das nachfolgende Aufwärtspotenzial sähen wir anschließend bei plus zehn Prozent; sprich: im Bereich um 75 / 76 Euro.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so schielen Chartisten auf den Wochen- und Monatschart. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) verläuft bei aktuell 48,31 Euro und spricht mit ihrem steigenden Verlauf von einem intakten Aufwärtstrend. Zwar kostet eine Zalando-Aktie derzeit 34 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen Handelstage, doch lag dieser Wert im Frühjahr schon bei ambitionierten 47,4 Prozent (siehe Kurve unterhalb des Wochencharts. Längerfristig betrachtet zeigt sich die Zalando-Aktie um 57,81 Euro / 60,00 Euro als solide unterstützt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Die Zalando-Aktie präsentiert sich als eine interessante Anreicherung fürs Depot, insbesondere für längerfristig orientierte Anleger. Auch wenn die Notierungen nicht sofort einen Ausbruch nach oben schaffen sollten, so ist doch die Charttechnik mittel- bis langfristig positiv zu bewerten.

Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Zalando SE ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle versehen - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC9NSS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 75,00
Oberes Ziel 1 68,82
Unteres Ziel 1 64,56
Unteres Ziel 2 57,84


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC9NSS
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 55,40
Knock-Out-Schwelle 55,40
Hebel 4,41
Kurs in EUR 1,25