Den Kapazitätsausbau und Automatisierungen lässt sich Zalando Einiges kosten - 250 Millionen Euro in diesem Jahr. Das drückt auf die Margen.

Ritter kündigte an, zwar werde das Umsatzwachstum 2017 in der oberen Hälfte des Wachstumskorridors von 20 bis 25 Prozent liegen. Die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) werde derweil am unteren Rand der Spanne von fünf bis sechs Prozent landen. 2016 hatte der Konzern bei einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro eine Ebit-Marge von 5,9 Prozent erzielt.

Die Anleger reagierten verhalten. Der MDax-Wert notierte 0,5 Prozent im Plus bei 39,61 Euro. Die Konkretisierung der Prognose sei keine Überraschung, kommentierte DZ-Bank-Analyst Thomas Maul. "Aber die Aktivitäten von Amazon auf dem europäischen Modemarkt könnten mittelfristig das Gewinnpotenzial von Zalando einschränken." Ritter zeigte sich gelassen. Es gebe Platz für mehrere Spieler. Man spürte keine Auswirkungen auf die Zahlen durch die Konkurrenz von Amazon.

Im ersten Halbjahr schnellten die Erlöse von Zalando um 21,5 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro, während das bereinigte Ebit auf Vorjahreshöhe bei 81,8 Millionen verharrte. Wesentlicher Treiber im zweiten Quartal sei die steigende Zahl der aktiven Kunden und der Anstieg der Bestellungen gewesen auf 3,7 pro Jahr - ein Höchststand und ein Zeichen für eine stärkere Kundenbindung, so Ritter.

Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft online fast 2000 Marken in 15 europäischen Ländern. Zalando zählt mehr als 21 Millionen aktive Kunden.

rtr