Der Zeitpunkt, seine Aktien zu verkaufen und die bisherigen Gewinne mitzunehmen, ist jetzt da, geht es nach Morgan Stanleys Chefstrategen Michael Wilson. Das müssen Sie jetzt beachten. Von Jennifer Senninger

Es bleibt die größte Kunst am Aktienmarkt: Zum richtigen Zeitpunkt einsteigen und auch zum richtigen Zeitpunkt wieder aussteigen. Das war 2022 alles andere als leicht, auf den Börsen ging es so turbulent zu wie nie zuvor. Seit Mitte Oktober konnte sich der S&P 500 jedoch wieder deutlich erholen, legte circa elf Prozent zu. Viele Anleger fragen sich bereits, wie lange es noch bergauf gehen kann – und ob man die Gewinne der vergangenen Woche nicht lieber realisieren sollte. Geht es nach dem Chefstrategen für US-Aktien von Morgan Stanley lautet die Antwort: Verkaufen!

Michael Wilson hatte bereits den Ausverkauf der Aktienmärkte 2022 richtig prognostiziert. Nun ist er sich sicher, dass der S&P 500 seine Talfahrt vom Jahresbeginn fortsetzen wird, nachdem er in den vergangenen Wochen wieder zugelegt hat. "Das macht die Risikoprämie, auf eine weitere Aufwärtsbewegung zu setzen, zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich schlecht“, erklärte sein Team in einer Notiz vom Montag. „Wir sind jetzt wieder Verkäufer“.

Wilson hatte schon früher den richtigen Riecher. Nachdem er 2022 größtenteils Bär war, verwandelte er sich im Oktober kurzfristig zum Bullen und erwartete beim S&P 500 eine Dezember-Rallye von bis zu 4.150 Punkten. Da der S&P 500 nun bereits in einer Spanne zwischen 4.000 und 4.150 Punkten gehandelt wurde, könnte es jetzt an der Zeit sein, als Anleger Gewinne mitzunehmen – neue Tiefststände des Bärenmarkts könnten voraus sein.

Denn Wilson erklärte erst kürzlich, dass der S&P 500 in den ersten Monaten des neuen Jahres einen neuen Tiefststand erreichen wird.