ZINSIDEE DER WOCHE

Anleihe von R-Logitech: Hoher Ertrag bei hohem Risiko - dieser Bond könnte einen Blick Wert sein

Anleihe von R-Logitech: Hoher Ertrag bei hohem Risiko - dieser Bond könnte einen Blick Wert sein

WKN: A0J3YT ISIN: CH0025751329 Logitech S.A.

34,11 EUR
EUR %
28.06.2019 - 08:03
29.09.2019 11:30:00

Dass eine Rendite von knapp neun Prozent pro Jahr für eine Anleihe in Niedrig- und Negativzinszeiten nicht ohne Risiko ist, dürfte wohl jedem klar sein. Der Bond von R-Logitech verspricht diesen hohen Ertrag - für risikobereite Anleger könnte das Angebot durchaus einen Blick wert sein.

R-Logitech mit Sitz in Monaco betreibt Hafenterminals und bietet Dienstleistungen rund um den Transport vor allem von Rohstoffen an. Der regionale Fokus liegt auf Afrika. Anfang Juli ist das Unternehmen mit der Übernahme von Euroports kräftig gewachsen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Luxemburg und ist mit Hafenterminals in Europa, aber auch in Asien vertreten. An Euroports hält R-Logitech nun gut 53 Prozent, die belgischen Staatsfonds PMV und FPIM besitzen jeweils rund 23,5 Prozent. R-Logitech hat kein Rating.

Die Agentur S & P aber hat im Mai die wichtige Beteiligung ­Euroports analysiert, als das Unternehmen Kredite am Kapitalmarkt aufgenommen hat. Positiv bewertete S & P, dass die Staatsfonds trotz ihres Minderheitsanteils bei wichtigen Entscheidungen ein Vetorecht hätten. Deshalb sei die Note von ­Euroports mit "BB-" zwei Stufen besser als die Einschätzung der hoch verschuldeten R-Logitech-Mutter Monaco Resources Group (MRG), die mit einem "B" im hochspekulativen Bereich angesiedelt ist. MRG hält zudem Beteiligungen an Metalcorp und Agri Resources. Die R-Logitech-Anleihe bietet das beste Risiko-Rendite-Profil der Papiere aus dem MRG-­Dunstkreis - nicht zuletzt, weil beim großen Bereich Euroports indirekt der belgische Staat mit im Boot sitzt. Dennoch ist das Papier nur als Beimischung für Anleger geeignet, die sich des Risikos von Hochzinsanleihen bewusst sind. Auch sollte die Entwicklung von MRG beobachtet werden.

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: China Stringer Network/Reuters, BÖRSE ONLINE

Nachrichten

  • Nachrichten zu Anleihen
  • Alle Nachrichten
pagehit