Bitcoin Cash entstand am 1. August 2017 als Hard Fork von Bitcoin. Ziel der Abspaltung war eine Erhöhung des Blockgrößen-Limits von 1 MB bei Bitcoin auf 8 MB. Dadurch wurden viel mehr Transaktionen pro Zeiteinheit möglich als im Bitcoin-Netzwerk. In 2018 wurde, nachdem Bitcoin Cash aufgrund der ständig steigenden Nachfrage ähnliche Probleme wie Bitcoin bekam, die Blockgröße dann noch einmal auf 32 MB erhöht. Zwar werden die Transaktionen dadurch deutlich schneller verarbeitet, benötigen allerdings auch viel größeren Speicherplatz. Private Miner können da teilweise nicht mithalten, so dass große Mining-Anbieter dominieren. Dies ist auch ein wesentlicher Kritikpunkt, da dadurch das Mining zentralisiert wird. Dies macht auch den Unterschied zum Bitcoin, der eine ungleich größere Dezentralisierung und Angriffsresistenz aufweist. Die künftige Entwicklung von Bitcoin Cash wird durch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Bitcoin bestimmt sein. Da Bitcoin Cash keine eigene Funktionalität gegenüber dem Bitcoin hat, hat es der Coin sehr schwer gegenüber dem Marktführer.

Am 8. April gab es das erste Halving bei Bitcoin Cash, einen Monat vor dem Bitcoin-Halving am 11. Mai. Damit bekamen die BCH-Miner statt 12,5 nur noch 6,25 BCH für einen geschürften Block. Zwar wurde BCH dadurch zu einem selteneren Gut. Allerdings förderte das einen Monat vorher stattgefundene Halving auch die Abwanderung der Miner von BCH zu BTC, denn bei beiden wird der gleiche Mining-Algorithmus eingesetzt und bei BTC konnte noch einen Monat länger die höhere Entlohnung eingefahren werden. Dadurch wuchs die Angst, dass das BCH-Netzwerk aufgrund der niedrigeren Hash Rate, die ja nur einen Bruchteil der Hash Rate von BTC beträgt, anfälliger für eine 51-Prozent-Attacke wird. Nach einem schnellen und kurzen Anstieg direkt vor dem BCH-Halving stürzte der BCH-Kurs bis zum BTC-Halving am 11. Mai dann deutlich ab und verharrte seitdem auf diesem Niveau.

Analysten und Marktbeobachter sind hinsichtlich der Kurschancen von Bitcoin Cash geteilter Meinung, meist überwiegen negative Kommentare. Trotzdem könnte charttechnisch nun der Punkt erreicht sein, eine kleine Spekulation mit Bitcoin Cash zu wagen. Die Performance von Bitcoin Cash war in den vergangenen Jahren miserabel. Dies erkennt man sehr gut am Chart von Bitcoin Cash gegenüber Bitcoin. Der Preis von Bitcoin Cash (BCH) gerechnet in Bitcoin (BTC) beträgt nur noch ein Zehntel des Preises von Anfang 2018. Der Preis bewegt sich seit Mai rund um die Allzeit-Tiefststände (vgl. 2-Jahreschart unten). Im Gegensatz zu den früheren Bewegungen, die den Widerstand nur kurz touchierten, ist der Preis nun lang auf diesem Niveau ausgependelt. Er schmiegt sich seit Wochen an die 50-Tagelinie an. Überwindet er diese, könnten schnelle Kursgewinne die Folge sein.