Völlig abgehoben ist der OKEX Utility Token, der nach Marktkapitalisierung mittlerweile an Nummer 11 steht. Bei dem Exchange Token stand zwischenzeitlich ein Jahresplus von über 900 Prozent zu Buche. Das Plus in der vergangenen Woche betrug allein 75 Prozent. Generell scheinen Exchange Token, die den Nutzern der betreffenden Kryptobörse bestimmte Vorteile wie ermäßigte Gebühren bringt, von der Hausse an den Kryptomärkten zu profitieren. So legte der Huobi Token im Wochenvergleich um fast 30 Prozent, im Jahresvergleich um 350 Prozent zu. Den Vogel schießt aber der mittlerweile zur Nummer 48 aufgestiegene ThoreCoin ab. Das Plus von fast 600.000 Prozent mutet schon surreal an.

Ist Ripples XRP jetzt kaufenswert?


Aber auch mit den ganz soliden Altcoins lassen sich wieder sehr große Kursgewinne erzielen. Die zweit- und drittgrößten Kryptowährungen, Ethereum und Ripples XRP, zeigten zuletzt eine deutlich bessere Performance als der Bitcoin. Interessant ist dabei der Blick auf den Jahresvergleich: Der Bitcoin hat ein Plus von 165 Prozent, Ethereum von 85 Prozent, Ripples XRP dagegen ein Minus von 9 Prozent.

Hat XRP deshalb nun riesiges Nachholpotenzial? Allein an dieser Underperformance kann man eine derartige Prognose natürlich nicht festmachen. Die Meinung der Analysten ist gespalten. Einerseits wird auf die Beendigung eines fast zweijährigen Abwärtstrends hingewiesen. Es wird auch auf Parallelen des derzeitigen Kursaufschwungs zu dem Ende 2017 hingewiesen. Laut dem Analyseinstitut Santiment hat XRP gerade auch den größten Einzeltag an täglich aktiven Adressen gehabt. Andererseits hat XRP in der Vergangenheit auch immer wieder nach positiven Ansätzen enttäuscht. Nachdem der XRP-Kurs gestern noch 0,34 Dollar erreicht hatte, liegt er im Tagesvergleich bei knapp 0,28 Dollar heute deutlich im Minus.

Bereits im vergangenen Jahr zeigte XRP eine extrem schwache Performance. Der Preis liegt immer noch rund 90 Prozent unter seinen Allzeithöchstständen. Die Anwendungen von XRP steigen, da mit der On-Demand-Liquidity (ODL) ein echter Anwendungsfall für XRP geschaffen wurde. Deswegen will man weitere Zahlungskorridore schaffen. Die ODL-Anwendungen bieten eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bei internationalen Überweisungen. Den XRP-Kurs beflügeln könnten auch Spekulationen um einen möglichen Börsengang von Ripple selbst.

Eine Ankündigung würde wahrscheinlich zu einem erheblichen Kursschub bei XRP führen. Von daher: Ripples XRP könnte ein Altcoin mit großem Nachholpotenzial sein. Vor einem Kauf sollte man aber vielleicht die derzeitige Bitcoin-Korrektur abwarten. Charttechnisch läuft der Preis nun auf ein Golden Cross zu, bei dem die 50-Tagelinie die 200-Tagelinie von unten nach oben schneidet (vgl. XRP-Jahreschart unten). Dies gilt als sehr bullishes Zeichen.