Der australische Dollar (AUD) hat es erneut nicht geschafft, zum US-Dollar die immer noch leicht fallende 200-Tage-Linie zurückzuerobern. Das sorgt für eine gute Gelegenheit, auf einen zur charttechnischen Lage passenden Inline-Optionsschein attraktive Konditionen abzugreifen. Zu 2,84 Euro wurden für das Derivatedepot 200 AUD/USD-Inliner DC7VJE gekauft.

Die Laufzeit endet am 3. April 2020, und dann könnten die Papiere 10,00 Euro wert sein. Die Voraussetzung lautet, dass die Range 0,66 bis 0,70 AUD intakt bleibt. Die weiter entfernt liegende untere Schwelle sollte kein Thema sein. Sie wurde zuletzt im März 2009 berührt, wobei sich diesen Sommer und Herbst eine horizontale Unterstützung um 0,667 AUD etablierte. Der Knackpunkt der Position liegt eindeutig auf der Oberseite.

Bei 0,70 AUD notierte der US-Dollar letztmals am 24. Juli. Einen Schlusskurs über der aktuell um 0,691 AUD verlaufenden 200-Tage-Linie gab es zuletzt im März 2018. Insofern kann man mit dem Widerstand arbeiten. In der Hoffnung, nicht in die "Overnight-Falle" zu laufen (weshalb der Depotanteil mit 2,2 Prozent überschaubar ist) wird ein erster Stoppkurs bei 1,25 Euro und damit unter dem jüngsten Tief des Scheins platziert.

Name AUD/USD-Inliner
WKN DC7VJE
Kaufkurs 2,84 €
Stoppkurs 1,25 €
Schwellen 0,66 AUD / 0,77 AUD
Laufzeit 03.04.20


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de