Beim Gaming gelten die Play-to-Earn-Spiele als Revolution für die Gaming-Industrie und sind deshalb ein Must-Have. Während die Gamer bisher bei den traditionellen Spielen einen mehr oder minder hohen Eintrittspreis zahlen mussten, sind die Play-to-Earn-Spiele zunächst meist kostenlos. Allerdings sind die Anreize für die Spieler sehr groß, anschließend durch In-Game-Käufe ihre Spielstärke oder ihren Status erheblich zu steigern. Bei diesen In-Game-Käufen erwerben die Spieler dann Gegenstände oder Fähigkeiten, die dann als NFTs tokenisiert werden. Bei den Non-Fungible Token (NFTs) handelt es sich um einmalige kryptografische Token, die die Gamer nach Bedarf dann auf speziellen NFT-Handelsplätzen wieder verkaufen, vermieten oder gegen andere NFTs tauschen können. Außerdem können auch die Spieler selbst - und nicht wie bisher nur die Spieleanbieter - neue Gegenstände erschaffen. Bei Play-to-Earn-Spielen werden dadurch Kreativität und geschickter Handel belohnt. Wie der Name Play-to-Earn schon sagt, spielen die Spieler als, um zu verdienen.

Ein ganz neues Play-to-Earn-Spiel ist DeFi Land mit dem Token DFL. Bei DeFi Land ist mit Animoca Brands wieder der Major Player in diesem Bereich beteiligt. Animoca ist bereits bei den wichtigsten Projekten wie Axie Infinity, The Sandbox oder Flow beteiligt. Anfang September hatte DeFi Land eine Finanzierungsrunde über 4,1 Millionen Dollar abgeschlossen, an der sich auch Animoca beteiligt hatte. Gerade erst wurde der öffentliche Verkauf von 100 Millionen DFL-Token (das entspricht 1% des gesamten Angebots) im Rahmen eines IDO (Initial DEX Offering) beendet. Seit einer Woche wird DFL auf der Kryptobörse FTX gehandelt, daneben auf einigen dezentralen Börsen. Der Preis ist aktuell noch in einer Preisfindungsphase. Nach Kursen bis 0,43 Dollar kam er zuletzt bis auf unter 0,30 Dollar zurück, bevor er heute wieder etwas gedreht ist. DFL könnte sich wegen seines momentan einzigartigen Ansatzes auf Sicht aber zu einem Highflyer entwickeln. Das auf der Solana-Blockchain laufende Landwirtschaftsspiel soll spielerisch auch den Mainstream, der mit DeFi wenig vertraut ist, an die DeFi-Welt heranführen und aggregiert dafür verschiedene dezentralisierte Finanzplattformen. Investment-Aktivitäten werden dadurch in Spielform angeboten und über geschicktes Farming reale Renditen erzielt. Die Plattform unterstützt NFTs, die die Besitzrecht an einzigartigen Spielobjekten wie Gebäuden, Traktoren, Bäumen oder anderen landwirtschaftsbezogenen Gegenständen verbriefen. Über Play-to-Earn-Modelle können über Wettbewerbe oder die Erfüllung von Aufgaben Einkommen erzielt werden. DeFi Land könnte durch die spielerische Heranführung von Gamern und Krypto-Retail-Investoren an die DeFi-Welt eine Art Game Changer werden. Mit etwas Geduld könnte der DFL-Token deshalb ein Top Performer werden.