Im Jahresvergleich zeigt Cardano eine sagenhafte Performance von über 2100%. Nach Marktkapitalisierung ist Cardano nun auf Platz 3 vorgerückt und liegt mit 82 Milliarden Dollar knapp vor dem Binance Coin.

Kurzfristig erscheinen die Chancen für weitere Kursgewinne gut. Denn die Spekulation könnte den Preis vor der Umsetzung der Hard Fork am 12.9. weiter treiben. Bereits am 1.9. soll Alonzo in einer Testumgebung veröffentlicht werden. Von daher könnte sich eine Spekulation im Hinblick auf diese Termine lohnen.

Mit dem Alonzo-Upgrade können erstmals Smart Contracts im Cardano-Netzwerk etabliert werden. Damit eröffnet sich Drittanbietern aus verschiedenen Bereichen wie DeFi und NFT eine Alternative zu Ethereum und anderen Smart-Contract-Plattformen. Von daher könnte Cardano endgültig zu einer ernsthaften Konkurrenz von Ethereum und der Binance Chain werden, den Marktführern in diesem Bereich. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde immer wieder über mögliche Ethereum-Killer spekuliert. Darunter versteht man Blockchains, auf denen die Smart-Contract-Funktionalitäten viel schneller und kostengünstiger ausgeführt werden können. In jüngerer Vergangenheit haben hier Newcomer wie Polkadot oder Solana für Furore gesorgt und sind deshalb schon bis auf Platz 9 und 10 der Kryptowährungen vorgestoßen. Allerdings arbeitet Ethereum mit seinem laufenden Upgrade auf Ethereum 2.0 ebenfalls an der Verbesserung seiner Funktionalitäten und profitiert von seinem enormen Vertrauensbonus, weil die Smart Contracts auf Ethereum schon lange laufen. Trotzdem ist der Newsflow bei Cardano schon länger sehr gut, was zumindest zum Teil die enormen Kurssteigerungen erklärt. So entwickelt Cardano für Äthiopien eines der größten Blockchain-Projekte der Welt. Das in Zusammenarbeit mit dem äthiopischen Bildungsministerium entwickelte Ausweissystem für Studenten soll schon im Frühherbst starten. Bei diesem Projekt sollen fünf Millionen Schüler eingebunden werden. Wurde Cardano über lange Zeit eher als etwas verschlafenes Kryptoprojekt eingestuft, hat sich das seit einem Jahr erheblich gewandelt.