Der Bitcoin-Preis hat seit Anfang Juli eine Dreiecksformation ausgebildet (vgl. Bitcoin-Jahreschart). Vor vier Tagen durchbrach die Cyberwährung erneut die Marke von 10.000 US-Dollar und fiel bis in den Bereich von 9.400 Dollar. Dieser bildet die untere Widerstandslinie und wurde seit Mitte Juli zum dritten Mal erreicht.

Bei einem Bruch dieses starken Unterstützungsbereichs wäre die Gefahr groß, dass der Bitcoin-Preis bis auf das Niveau der viel beachteten 200-Tagelinie fallen könnte. Die verläuft aktuell bei über 7.600 Dollar. Nachdem der Preis die 9.400 Dollar touchiert hat, legte die Kryptowährung vergangenen drei Tagen wieder etwas zu und peilt erneut die 10.000 Dollar-Marke an.

Quelle: coin-stars.de

Fear & Greed Index steigt wieder


Zuletzt verwiesen vielen Marktbeobachtern auf den Fear & Greed Index. Das ist ein Indikator, der die Emotionen der Anleger an der Börse messbar machen soll.

Nachdem der Fear & Greed Index vor wenigen Tagen noch auf den tiefsten jemals gemessenen Wert von 5 fiel, ist er nun wieder etwas geklettert auf aktuell 28. Dabei gilt: Je niedriger der Wert, desto größer die Angst der Investoren vor weiteren Kursrückgängen. Mit anderen Worten: Die Angst ist noch da, die Zuversicht wächst aber wieder.

Quelle: alternative.me

Der September könnte spannend werden


Über den kurzfristigen Kursverlauf gehen die Meinungen stärker auseinander als über den langfristigen. Einige Analysten erwarten, dass es vor einem Sturm auf neue Allzeithöchststände erst noch einmal einen größeren Kursrückgang gibt. Das könnte leicht der Fall sein, wenn - wie oben beschrieben - der Preis unter den derzeitigen Widerstand bei 9.400 Dollar fällt.

Andererseits hat man beim Bitcoin schon häufig gesehen, dass es kurzfristig dann doch anders als erwartet läuft. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit von steigenden Kursen größer. Denn im September könnten von der neuen Bitcoin-Futures-Plattform Bakkt neue Impulse kommen. Am 23. September wird der Handel beginnen.

Im Gegensatz zu den bereits bestehenden Futures an der CME werden die Bakkt-Futures physisch beliefert. Da dafür Bitcoins an den Kryptobörsen gekauft werden müssen, wird erwartet, dass die zusätzliche Nachfrage den Bitcoin-Kurs beleben wird. Außerdem dürfte der Handelsbeginn bei Bakkt den Einstieg von institutionellen Investoren forcieren.

Hinter der Handelsplattform Bakkt steht die Intercontinental Exchange, die unter anderem auch die weltgrößte Wertpapierbörse New York Stock Exchange betreibt. Bereits ab 6. September startet mit dem Warehouse eine Hochsicherheitslösung zur Verwahrung der gehandelten Bitcoin. Die Kunden können ab diesem Termin also bereits Bitcoins dort für das spätere Futures-Trading deponieren.

Der September könnte als spannend werden. Vielleicht ist diese Gemengelage im September ausreichend für die vierte parabolische Kursrally beim Bitcoin in diesem Jahr - mit neuen Allzeithöchstständen.