Sind die Einsätze breit gestreut, reduziert sich das Risiko: Die vom Ökonomen und Nobelpreisträger Harry Markowitz gewonnene Erkenntnis zählt wohl zu den meistzitierten Börsenweisheiten. Doch diese umzusetzen, fällt nicht nur Privatanlegern schwer. Auch Portfoliotheoretiker und Investmentprofis diskutieren darüber heftig.



Wie hoch müssen Aktien, Anleihen und andere Anlageklassen gewichtet werden? Sollen die jeweiligen Verteilungsquoten stets gleich bleiben oder sich flexibel an Börsenentwicklungen anpassen? Welche Werte oder Zinspapiere sind dazu am besten geeignet? Und wie lässt sich das Depot auch noch nach Branchen und Ländern optimal diversifizieren? Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht. Entsprechend zahlreich sind die Lösungsangebote der Investmentgesellschaften. Für welche sich Anleger entscheiden, hängt letztendlich von deren Risikobereitschaft ab.

Der im Jahr 2016 aufgelegte Comstage Vermögensstrategie ETF weist mehrere Vorteile auf. So ist der Exchange Traded Fund zum einen im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds kostengünstig. Die jährliche Gebühr beträgt nur 0,48 Prozent. Vor allem aber sind Anleger mit nur einer Investition in einem breit diversifizierten Portfolio engagiert. Die Mittelverteilung steht dabei fest und wird nicht durch Markteinschätzungen bestimmt: 60 Prozent Aktien, 30 Prozent Anleihen und zehn Prozent Rohstoffe. Das Portfolio besteht wiederum aus Indexfonds, die von Comstage selbst oder von der Konkurrenzgesellschaft iShares aufgelegt wurden. Einmal im Jahr wird die Mittelaufteilung auf die Ursprungsgewichtung zurückgeführt.

So wird das Thema Rohstoffe durch den Comstage Commodity ex-Agriculture abgedeckt. Der Index spiegelt die Wertentwicklung von zwölf Rohstoffen in den Bereichen Energie, Edel- und Industriemetalle wider. Im Bereich Anleihen findet sich der von iShares angebotene iShares $ Treasury Bond.

Der ETF investiert in US-Staatsanleihen mit Laufzeiten von sieben bis zehn Jahren. Die Anlageklasse Aktien wird unter anderem mit dem Comstage MSCI North America ETF gespielt. Das Papier besteht aus über 700 Aktien, die 85 Prozent der Marktkapitalisierung in den USA und Kanada abdecken. Innerhalb des Bereichs Aktien ist das Papier mit 15 Prozent gewichtet. An den Chancen der Schwellenländer - sie bringen es innerhalb der Aktienquote auf 20 Prozent - partizipiert der Comstage Vermögensstrategie mit dem Comstage MSCI Emerging Markets ETF und dem Comstage MSCI Pacific.

Europa stark vertreten



Mit einem Anteil von 25 Prozent liegt der Fokus jedoch auf europäischen Werten. Abgebildet werden diese mit dem Comstage Euro Stoxx 600 sowie dem Comstage DAX und dem Comstage MDAX. Insgesamt besteht das Portfolio des Comstage Vermögensstrategie aus zehn Exchange Traded Funds. Auf Sicht von zwei Jahren legte er um 17 Prozent zu, in den vergangenen drei Monaten schaffte er knapp drei Prozent.