Multi-Faktor-ETFs sind der neueste Trend in der ETF-Branche. Multi-Faktor-ETFs selektieren die Aktien für das Fondsportfolio nach mehreren Risikofaktoren, aufgrund derer Anleger eine höhere Rendite erwarten. Vor allem in den Vereinigten Staaten erfreuen sich solche ETFs zunehmender Beliebtheit.

Jetzt kommen die Multi-Faktor-ETFs auch nach Deutschland. Nachdem kürzlich ETF-Branchenprimus iShares seine ersten Multi-Faktor-ETFs an die Deutsche Börse brachte, folgt nun der deutlich kleinere US-Anbieter First Trust Global Portfolios. Bislang hat First Trust einige Multi-Faktor-ETFs an der Euronext und der Londoner Börse gelistet. In den nächsten Wochen steht die Notierung an Xetra an.

Doch schon jetzt können deutsche Anleger in diese nicht uninteressanten ETFs investieren. So fokussiert der First Trust US Large Cap Core AlphaDEX ETF (ISIN: IE00B8X9NW27) auf einige der größten US-Aktien aus dem Standardwerte-Index S&P 500. First-Trust baut dabei mit seinem AlphaDEX-Konzept auf eine Kombination von verschiedenen Value- und Growth-Faktoren.

Auf Seite 2: Die besten US-Aktien im ETF





Die besten US-Aktien im ETF



Für den US Large Cap Core AlphaDEX ETF werden dazu alle 500 Unternehmen des S&P 500-Index einmal im Quartal nach drei Value- und drei Growth-Kriterien bewertet. Grundlage für die Bewertung der einzelnen Aktien sind die Value-Faktoren Kurs-Buch-Verhältnis, Kurs-Cashflow-Verhältnis und Vermögensrenditen sowie die Growth-Faktoren Momentum, Umsatzwachstum und Kurs-Umsatz-Verhältnis.

Sowohl die Bewertungsfaktoren Value und Growth als auch die Sub-Bewertungsfaktoren haben im Prozess immer die gleiche Wertigkeit. Auf Basis der Ergebnisse wird dann für jede Aktie eine Rangfolge zwischen eins und 500 gebildet. Die ersten 75 Prozent der Aktien kommen dann in den ETF auf die restlichen 25 Prozent wird verzichtet.

Am Ende des AlphaDEX-Prozesses steht ein Portfolio mit 375 Aktien und fünf Gewichtungs-Clustern, wobei jede einzelne Aktie in diesen Gewichtungs-Clustern gleichgewichtet ist. Da sich die Faktoren über die Zeit verändern, wird diese quantitative Analyse vierteljährlich wiederholt, und es findet eine "Reconstitution" des Index statt.

Auf Seite 3: AlphaDEX ETF verspricht höhere Renditen





AlphaDEX ETF verspricht höhere Renditen



"Die Marktkapitalisierung als Faktor hat bei der AlphaDEX-Methodik explizit keine Bedeutung, jedoch die Kombination und die Gewichtung von Value- und Growth-Faktoren", erklärt Levente Kulcsar, Europa-Vertriebschef bei First Trust. In den Vereinigten Staaten bietet First Trust nach diesem Prinzip konstruierte ETFs für zahlreiche Märkte an. Bei mittelfristigen Anlagezeiträumen brachten diese nach Aussage Kulcsars häufig Renditen über dem Marktdurchschnitt.

First Trust US Large Cap Core AlphaDEX ETF

ISIN: IE00B8X9NW27

Gesamtkostenquote (TER): 0,65%

Replikation: vollständig physisch