Fondsmanager



Eckhard Sauren gründete 1991 die Sauren Finanzdienstleistungen GmbH und spezialisierte sich auf die unabhängige Analyse von Fondsmanagern und deren Produkten. Er gilt als Pionier der qualitativen Fonds(manager)analyse. Eckhard Sauren verantwortet als Fondsmanager auch die Dachfonds der Sauren-Gruppe und hat dafür schon eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten. 2018 wurde etwa der Sauren Global Stable Growth vom Finanzen Verlag als bester aktienlastiger Dachfonds der vergangenen zehn Jahre ausgezeichnet.

Anlagestrategie + Portfolio



Auch beim Sauren Global Stable Growth setzt Sauren auf seine seit knapp zwei Jahrzehnten erfolgreiche managerbezogene Anlagephilosophie. Bei dieser vermögensverwaltenden aktienlastigen Multi-Asset-Strategie setzt der Kölner auf einen Mix aus bewährten Aktienfonds plus einen guten Schuss Absolute-Return-Strategien. Gerade diese markt- und zinsunanbhängigen Strategien hält er im derzeitigen Niedrigzinsumfeld für alternativlos.

Denn der jahrelange Abwärtstrend bei den Zinsen sei nun vorbei, einfache Gewinne mit Bonds seien nicht mehr möglich, und nun falle auch ihre Pufferfunktion bei sinkenden Aktienkursen weg. "Jetzt zahlen sich die Fähigkeiten von Fondsmanagern aus, die nicht nur von fallenden Zinsen oder steigenden Aktienkursen profitieren können", sagt Sauren.

Er setzt daher im Sauren Global Stable Growth auf einen 25- bis 35-prozentigen Anteil alternativer Strategien. "Aber auch hier muss man breit über Stile und Manager diversifizieren. Denn Absolute-Return-Strategien sind beileibe kein Selbstläufer, sondern haben auch immer mal wieder schwierige Marktphasen wie etwa 2016", sagt er. Um auch solche Phasen möglichst gut zu überstehen, setzt Sauren in seinem seit zehn Jahren erfolgreichen Fonds auf rund 40 unterschiedliche Fondsmanager und -strategien.

Rendite-/Risiko-Profil



In den vergangenen zehn Jahren erzielte Sauren mit dem Fonds pro Jahr knapp 7,5 Prozent Rendite - bei ähnlich hoher Volatilität. Er erwartet, dass die kommenden Jahre schwieriger werden. "Die vergangenen neun Jahre waren von geringer Volatilität geprägt und gute Aktienjahre. Anleger sollten gewarnt sein, dass dies nicht so weitergeht." Er geht davon aus, dass die typischen Rücksetzer von bis zu 30 Prozent auch wieder kommen werden. "Wir erwarten, dass der Global Stable Growth durch sein ausgeklügeltes Konzept dann deutlich weniger verliert."

Fazit: Der Sauren Global Stable Growth dürfte sich in Zukunft besser als einfache Mischfondskonzepte schlagen. Das sieht man auch an der Entwicklung 2018 - knapp 4,7 Prozent hat er schon zugelegt.