Viel wurde über eine Zinswende geschrieben. Von wirklicher Wende kann man jedoch nirgendwo sprechen. Denn die Renditen sind nur marginal gestiegen. Wer heute eine 10-jährige Bundesanleihe kauft, erhält gerade einmal 0,62 Prozent Zinsen pro Jahr. Nach Abzug der Inflation ist dies nach wie vor eine Negativverzinsung. Und ob es in den kommenden Jahren überhaupt zu realen positiven Renditen bei Staatsanleihen kommt, ist mehr als fraglich.

Daher sollten sich Anleger eher von den Staatspapieren fernhalten und sich eher mit Laufzeitfonds beschäftigen. Oddo BHF beglückt jedes Jahr die Anleger mit einem neuen Produkt, dass auch löblicherweise eine lange Zeichnungsfrist hat. Der im Januar 2018 gestartete Oddo Haut Rendement 2025 ist bereits der zehnte Laufzeitfonds der Franzosen und kann noch bis zum 31. Januar 2019 gezeichnet werden.

Manager Alain Krief verwaltet in den Laufzeitfonds rund 1,8 Milliarden Euro. Beim dem zur Zeichnung aufliegenden Fonds muss der Franzose auf der Ratingskala schon relativ tief nach unten gehen. Gut 69 Prozent der Anleihen haben ein "B"-Rating Als Entschädigung für diese relativ schlechte Kreditqualität weist der Fonds eine Verzinsung bezogen auf die Endfälligkeit von 4,35 Prozent auf. Um Einzelwertrisiken zu minimieren, diversifiziert der Franzose über aktuell 95 verschiedene Anleihen, deren Laufzeiten zwischen 2021 und 2025 enden. Die Duration ist daher mit 3,17 Jahren auch recht kurz. Dadurch wird das Zinsänderungsrisiko für den Anleger reduziert.

Allerdings kann Krief im Fall der Fälle das Zinsänderungsrisiko absichern. Damit wird die zu erwartende Endfälligkeitsrendite - außer beim Ausfall von Emittenten - wesentlich besser planbar. Die überwiegende Anzahl der Papiere stammt aus Europa. Zur Diversifizierung hat Krief auch 13,7 Prozent US-Titel im Fonds. Insgesamt haben Papiere aus Großbritannien (16,7 %) und Frankreich (13,8 %) den größten Anteil. Bei den Branchen heißen die Schwergewichte Einzelhandel (16,1 %) und Grundstoffe (14,8 %). Die Gewichtungen der Top Ten liegen zwischen 1,6 und 2,7 Prozent.

Fazit: Die Laufzeitfonds von Oddo laufen bislang gut. Es spricht also nichts gegen ein Investment.